www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Relaunch eines Coaching- und Förderportals für IBB Business Team

IBB Business Team GmbH

Leistungen

  • Barrierefreies Webdesign, 
  • Responsive Webdesign, 
  • Konzeption und Strategie, 
  • CMS Entwicklung

Projektergebnis

Das neue Dach-Portal www.ibb-business-team.de samt zugehörigen Unterseiten erfüllt alle Anforderungen an einen serviceorientierten, funktionsreichen Webauftritt. Informationen und Projekte werden hochattraktiv und zielgruppengerecht dargestellt, diverse Service-Funktionalitäten wie Eventanmeldung und –verwaltung, Dokumentenfreigabe und News sind problemlos auffindbar und entsprechen den Erfordernissen von Gründern, Unternehmern, Gutachtern und Beratern. Das Websitelayout ist crossbrowser-kompatibel, barrierefrei und responsiv umgesetzt und wird mit allen aktuellen Internet-Browsern und Endgeräten optimal dargestellt. Die Coaching- und Förderportale www.transferbonus.de, www.coachingbonus.de und www.eneo-berlin.de sind damit branchen- und zielgruppengerecht präsentiert und gewährleisten höchsten Informations- und Servicegehalt.

Ziel des Projektes

Unter dem Dach der IBB Business Team GmbH, einer 100%igen Tochter der Investitionsbank Berlin, vereinen sich die Förderinstrumente „Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg“, „Deutsche Gründer- Unternehmertage“, „Coaching BONUS“, „Transfer BONUS“ sowie „Energieberatung für Effizienz und Optimierung". Seit 2012 fördert die IBB Business Team GmbH einerseits nicht-monetäre Leistungen wie die Vermittlung von Know-how und Kontaktmöglichkeiten an Gründungsvorhaben. Besonders innovativen Unternehmen und Gründungen werden zudem Zuschüsse zu betriebswirtschaftlichem Coaching und Kooperationsvorhaben im Wissens- und Technologietransfer gewährt.

Im Zuge eines umfangreichen Portal-Relaunchs wurde unsere Agentur mit der technischen Konzeption und Umsetzung des Dachportals www.ibb-business-team.de sowie den zugehörigen Coaching- und Förderportalen www.transferbonus.de, www.coachingbonus.de und www.eneo-berlin.de beauftragt. Neben technischer Modernisierung stand die Implementierung detaillierter Service-Funktionalitäten im Vordergrund, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Nutzer-Bedürfnisse von Gründern, Unternehmern, Gutachtern und Beratern. Dazu zählen neben attraktiver Projektpräsentation insbesondere Eventmanagement-Funktionen, zielgruppenspezifische Newsausgaben und umfangreiche Suchfunktionen. Vorgabe war ein funktionsreiches und zielgruppengerechtes Gründer- und Coachingportal, das dem hohen Anspruch verschiedener anerkannter Businessförderer entspricht.

Projektvorgehen

In einer initialen Konzeptionsphase definierten wir in Abstimmung mit der der IBB Business Team GmbH zunächst die technischen Ziele des Gesamtprojektes. In enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten optimierten wir ein geliefertes Designkonzept unter Bezugnahme auf die technischen und designspezifischen Notwendigkeiten an einen responsiven und barrierefreien Webauftritt. So stellten wir sicher, dass das fertige Portal sowohl mithilfe von assistiven Technologien als auch mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets ohne Einschränkung genutzt werden kann.

Im Anschluss wurde ein ausführliches Migrationskonzept erstellt. In Zusammenarbeit mit dem Kunden exportierten wir sämtliche Inhalte wie Text, Dokumente und Bilder direkt aus dem alten System in das neue CMS TYPO3. Dieses Content Management System ist nicht nur leistungsfähig und zukunftssicher, sondern ermöglicht dank offenem Quellcode zusätzlich die Entwicklung eigener, individueller Erweiterungen. Für die IBB Business Team GmbH kam ein spezielles Seminarmodul zum Einsatz, das Nutzern und Mitarbeitern komfortable An- und Abmeldungen für Events erlaubt.

Ebenso wurde das Content Management System um unsere firmeneigene Such-Extension MKSEARCH erweitert. Dieses Such-Framework bindet an den quelloffenen Suchserver Apache Solr an und gewährleistet schnelle und leistungsstarke Suchfunktionen. Sowohl Volltextsuche als auch Eingrenzungen der Suchergebnisse nach Content, News, Adressen und Bildern sind möglich. Schließlich bauten wir mithilfe weiterer quelloffener Extensions einen zielgruppengerechten News-Bereich sowie eine FAQ-Sektion auf.

Anschließend wurde das Website-Layout mithilfe von HTML5 und CSS3 technisch umgesetzt. Dabei stellten wir sicher, dass das Portal crossbrowser-kompatibel für alle verbreiteten Internet-Browser vorbereitet ist. Ein umfangreiches Rechte- und Rollensystem erlaubt ferner individuelle Datenzuweisungen, sodass jeder Mitarbeiter lediglich Zugriff auf die für ihn autorisierten Informationen hat. Inhalte und Teile des Layouts lassen sich nun problemlos durch autorisierte Personen innerhalb der IBB Business Team GmbH verändern und anpassen.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder