www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Support & Wartungspaket für WordPress-Portale der EKBO

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ist flächendeckend in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz präsent und zählt mehr als 1.300 Kirchengemeinden. Neben klassischen Kirchenämtern bietet die EKBO sowohl Seelsorge und Beratung als auch vielfältige Bildungsangebote für Kinder und Erwachsene.

Leistungen

  • CMS Entwicklung, 
  • Projektmanagement, 
  • Systembetrieb & Support

Projektdauer

seit 01/2022, laufende Betreuung

Projektergebnis

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz profitiert von einem zuverlässigen Support- & Wartungspaket für ihre Portal-Seiten auf Basis des Content Management Systems WordPress. Dabei werden die Systeme von unseren WordPress-Experten gezielt in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Durch die Etablierung eines verlässlichen Workflows für unerwartete Unregelmäßigkeiten oder Fehlerfälle, konnten wir der Projektbesonderheit der fehlenden Abnahme-Umgebung Rechnung tragen und sind in der Lage, die möglichen Ausfallzeiten und die damit verbundenen Ausfallkosten der Portal-Seiten auf ein Minimum zu reduzieren.

Ziel des Projektes

Die EKBO unterhält in ihrer Systemlandschaft mehrere WordPress-Portale, die von Dritten entwickelt wurden und in einem gemeinschaftlichen Hostingpaket der TYPO3-Instanz von www.ekbo.de betrieben werden. Für diese WordPress-Portale sollte ein zuverlässiger Updateprozess bereitgestellt werden. Ziel des laufenden Projektes ist es zudem, neben der technischen Realisierung der regelmäßig notwendigen System-Updates einen Workflow zu entwickeln, mit dem die Ausfallzeiten der Systeme im Falle eines Update-Problems so gering wie möglich gehalten werden können.

 

Projektvorgehen

Als langjähriger Entwicklungs-Partner für die Systemlandschaft rund um www.ekbo.de, insbesondere in den Bereichen CMS-Entwicklung mit TYPO3 und WordPress, Barrierefreies Webdesign und Systembetrieb & Support, wurden wir mit der o.g. Aufgabe betreut. In Absprache mit den verantwortlichen Portal-Betreibern der EKBO haben wir uns darauf verständigt, die Systeme in festen, regelmäßigen Abständen zu überprüfen und im Zuge dessen alle verfügbaren Updates für Plugins und den WordPress-Core einzuspielen.

Die besondere Herausforderung des Projektes ist es gewesen, dass keine Entwicklungs- oder Abnahme-Umgebungen für die Systeme zur Verfügung stehen. Daher haben wir uns dafür entschieden, vor Durchführung der Updates auf den vorliegenden Servern unseres partnerschaftlich verbundenen Webhosting-Dienstleisters Mittwald jeweils einen Wiederherstellungspunkt anzulegen. Damit sind wir in der Lage, das System im Notfall auf den Stand vor dem Update zurückzusetzen. Damit sorgen wir zum einen dafür, dass die Portale auf einem aktuellen Stand bleiben und haben zum anderen einen Notfallplan für möglicherweise fehlgeschlagene Updates.

 

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder