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Technische Realisierung einer Content Commerce Lösung mit Neos CMS und Oxid

Die Hans-Jürgen Müller GmbH & Co. KG ist ein erfolgreiches Traditionsunternehmen aus dem Erzgebirge in Sachsen. Als Hersteller der Premiummarke “MÜHLE Rasurkultur” fertigt es ein hochwertiges Sortiment u.a. bestehend aus Rasierpinseln, Rasierern, Rasierhobeln sowie Pflegeprodukten. Dabei legt die Manufaktur Wert auf regionale Fertigung, hochwertige Materialien und Handarbeit. MÜHLE blickt auf eine 75-jährige Geschichte zurück und besitzt ein anerkanntes Standing weit über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Projektmanagement

Projektdauer

12/2018 - 11/2020

Projektergebnis

Mit dem Relaunch des Webportals für die Marke MÜHLE auf Basis des Content Management Systems Neos verfügt unser Auftraggeber nun über eine leistungsfähige Content Management Plattform mit einem schlanken und übersichtlichen Backend für professionelles redaktionelles Arbeiten. Die mit dem Webshop integriert arbeitende Corporate Website schafft für das Publikum einen hervorragenden Zugang zu digitalen Produktinformationen sowie zur Auseinandersetzung mit der Historie des Unternehmens, der Markenwerte sowie der einzigartigen Produktionsprozesse und resultierenden Produktwelt von MÜHLE. Unter Verwendung der quelloffenen Architektur des Content Management Systems wurden Module und Elemente individuell an die Kundenwünsche angepasst und bieten das Potential, auch in Zukunft entsprechend der Content Commerce Strategie des Auftraggebers bedarfsgerecht weiterentwickelt zu werden. Dank dem Einsatz eines Responsive Designs wird dem Webpublikum ein vollständig digitales Markenerlebnis auf sämtlichen Endgeräten garantiert.

Ziel des Projektes

Ausgehend von einem steigenden Bedarf des Unternehmens, die eigenen Zielgruppen national und international auch auf digitalem Wege zeitgemäß zu erreichen, wurden wir mit einem Konzeptions- und Wireframing-Prozess innerhalb eines CMS Consultings sowie der technischen Realisierung der erarbeiteten Lösung in Zusammenarbeit mit einem bestehenden Netzwerk aus Dienstleistern des Auftraggebers für UI/UX-Design, Fotografie und Text sowie E-Commerce beauftragt. Das übergeordnete Ziel war es, eine Corporate Website zu entwickeln, die zusammen mit einem bereits existierenden Online-Shop das Unternehmen und die Marke MÜHLE optimal repräsentiert. Dazu galt es u.a. eine Verzahnung zwischen beiden Portalen - Corporate Website und Shop - trotz unterschiedlicher Basis-Systeme zu ermöglichen. Darüber hinaus sollte ein mehrsprachiges Informationsangebot in der Entwicklung der Corporate Website umgesetzt werden.

Projektvorgehen

Im Vorfeld des Projektes legte eine ganzheitlich ausgerichtete Konzeptionsphase, mit begleitenden Workshops, die Grundlage für die spätere Umsetzung, indem gemeinsam mit unserem Team im UI/UX- Design für definierte Seitentypen auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Wireframes entwickelt wurden. Dabei verfolgten wir einen schlanken und iterativ-inkrementellen Entwurfsprozess, um auf sich ändernde Rahmenbedingungen im Bereich der Markenbildung, der Designsprache, aber insbesondere auch hinsichtlich der technischen Rahmenbedingungen Rücksicht zu nehmen. So wurde bspw. festgelegt, dass die Website als integrierte Content Commerce Lösung sowohl mit Neos CMS als führendes Content Management System, als auch mit dem bestehenden Oxid-System als E-Commerce-Plattform betrieben werden sollte. Entsprechend galt es, für Kunden und andere Stakeholder des Unternehmens einen möglichst sauberen Übergang in der Anwendungserfahrung zwischen beiden Systemen zu schaffen. Des Weiteren bedachten wir im Zuge des Wireframings die Anforderungen an ein Responsive Design, um bei der Anwendung ein optimales Markenerlebnis zu garantieren, das unabhängig von der Wahl des Endgeräts ist.

Zur technischen Realisierung des Content Management Projekts setzten wir Neos CMS in einer aktuellen Version auf und richteten dieses nach den definierten Kundenanforderungen ein. Besonderes Augenmerk galt dabei der Darstellung und flexiblen Nutzung von Inhaltselementen. Artikel und Bildelemente sollten mit möglichst großem redaktionellen Spielraum gepflegt werden können, ohne ein für die Markenkommunikation der Marke MÜHLE definiertes Corporate Design zu verlassen. Dies erforderte eine Weiterentwicklung der Systemstandards des CMS. Backend-Nutzer verfügen resultierend daraus nun über eine große Flexibilität hinsichtlich Anordnung und Größe sowie den zur Verwendung bereit stehenden Effekten und Funktionen der Elemente und können unter Einhaltung der Designrichtlinien Inhalte in einem hochwertigen digitalen Umfeld publizieren. Zu den Weiterentwicklungen der Systemstandards zählen zudem u.a. die Einbindung von Videos der Plattformen Vimeo und Youtube, die Auswahl von redaktionell anpassbaren und verlinkbaren Sliders, die Möglichkeit eines Bild-Zooms sowie die Erstellung einer Auswahl verschiedener Layouts für den Contentbereich oder der Darstellung von Links.

Darüber hinaus sollte eine digitale Präsentation des halbjährlich erscheinenden MÜHLE-Magazins “30 Grad” technisch realisiert werden. Neben der Bereitstellung des Magazins im PDF-Format sollten ausgewählte Artikel digital ausgegeben werden können. Dazu implementierten wir einen eigens entwickelten, individuellen News-Bereich, der gemäß dem Kundenwunsch über die Möglichkeiten der Standard-News-Extension hinausgeht. Die Redaktion profitiert dabei von mehr Flexibilität und kann sämtliche Elemente des bereitgestellten Systems bei der Erstellung von News-Artikeln flexibel einzusetzen.

Für MÜHLE stellt das auf Neos CMS basierende Projekt eine optimale Ausgangsposition für zahlreiche Weiterentwicklungen in der Zukunft dar. Als ersten Schritt zur weiteren Verzahnung von Corporate Website und Shop ist künftig vorgesehen, dass Aktualisierungen in Neos CMS auch im Shop unmittelbar ohne redaktionelle Mehraufwände greifen. Darüber hinaus soll eine systemübergreifende Suchfunktion und ein gemeinsames Benutzerkonto eingerichtet werden. Ferner sind Weiterentwicklungen der bestehenden Systemmodule und deren Funktionen angedacht, wie bspw. eine Shopfinder-Funktion - ggfs. unter Verwendung unseres DMK OpenStreetMap Services.

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