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Umfangreiche PHP-Entwicklung und -Refactoring für Merchstore

Merchstore GmbH

Leistungen

  • Konzeption und Strategie

Projektergebnis

Auf Basis der gelungenen PHP-Migration, der Quellcode-Optimierungen sowie der zahlreichen Funktionserweiterungen konnten wir die Vertriebssoftware unseres Kunden auf einen technologisch zeitgemäßen Stand bringen. Durch die intensive Performance-Optimierung sowie der Anbindung neuer Vertriebskanäle durch externe Onlineshop-Systeme insbesondere dem OXID-eShop bleibt Merchstore mit seinem System weiterhin konkurrenzfähig auf dem Markt des Merchandise-Vertriebs.

Ziel des Projektes

Merchstore zählt bundesweit zu den größten unabhängigen Anbietern für Fullservice-Merchandising. Sämtliche Bestandteile des sog. Fulfillments, von der inhaltlichen Beratung und Konzeption bis hin zur Produktion und dem Vertrieb individueller Fan-Artikel, werden als einzelne Dienstleistungen zur Verfügung gestellt. Die Mehrzahl der Kunden sind Plattenlabel, Künstler, Managements, Industriepartner oder Rechteinhaber.

Im Rahmen eines geplanten Refactoring der bestehenden Vertriebssoftware wurden wir beauftragt, u.a. eine PHP-Migration durchzuführen sowie die Software um neue Funktionalitäten zu erweitern. Aufgrund stetig wachsender Datenmengen musste das System ebenso skalierbar und performanter gestaltet werden.

Projektvorgehen

Erster Schritt war die Migration von PHP Version 4 auf PHP Version 5.3, um eine solide Basis für weitere Entwicklungen und zeitgemäßer Techniken zu schaffen. Im Rahmen unserer Qualitätssicherung und notwendigen Abnahmeprozesse wurde die Software auf verschiedenen Plattformen (Entwicklungs-, Test- und Liveumgebung) inklusive einer Quellcode- und Versionskontrolle (Git) zur Verfügung gestellt. Entwicklungsseitig wurden automatische Deployment-Prozesse etabliert.

Im Rahmen der Quellcode-Optimierung wurde ein sog. Business-Layer mit Hilfe einer neu entwickelten API eingeführt, der nun die bisherigen Geschäftslogiken von der grafischen Benutzerschnittstelle (GUI) trennt und zentralisiert. Dadurch konnte die Flexibilität, Stabilität und Testbarkeit der Software enorm gesteigert werden und die weiteren Entwicklungsarbeiten beschleunigen. Die Erhöhung der Performance war zwingend notwendig, da das bisherige System durch die stark wachsenden Datenmengen an seine Leistungsgrenzen gestoßen ist.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Entwicklungsarbeiten war die Erweiterung der Software um neue Funktionalitäten, die einerseits die Arbeit der Mitarbeiter erleichtern und anderseits einen Mehrwert für die Kunden von Merchstore bieten sollte. Zu den neuen Features zählen u.a. ein detailliertes Reporting für Partner, eine volumenabhängige und automatische Lagerberechnung, die Versandkostenberechnung verschiedener Versanddienstleister, Mehrsprachigkeit und viele mehr.

Die wichtigste Erweiterung stellt sicherlich die neu API dar, mit deren Hilfe externe Shops angebunden werden können. Die Vertriebssoftware ist als Mandantensystem zu verstehen, welches zum einen Merchstore die Möglichkeit zur Wartung aller Kunden und deren Shops gibt und zum anderen den Kunden von Merchstore (Künstler, Plattenfirmen etc.) die Verwaltung Ihrer Produkte sicherstellt. Bisher konnten die Kunden Ihre Artikel entweder über den Main-Shop von Merchstore auf www.merchstore.net oder über einen eigenen Shop mittels standardisierter White-Label-Lösung vertreiben. Main-Shop und White-Label-Shops liefen über ein System, bei dem zwangsläufig bei der Frage nach Skalierbarkeit schnell Grenzen gesetzt sind. Mit Hilfe der neu entwickelten Schnittstelle für externe Shopsysteme ist nun ein weiterer Vertriebskanal für Merchstore bzw. dessen Kunden geschaffen wurden. Dies ermöglicht die Trennung von Administration- und Shopsystem sprich die Auslagerung von Traffic-starken Shops auf eigene dedizierte Server.

Die Schnittstelle für externe Shops erfolgt auf Basis von JSON-RPC. Das Netzwerkprotokoll ist extrem flexibel und unterstützt eine asynchrone Kommunikation. Im Zuge der Entwicklung wurde die Schnittstelle insbesondere für das leistungsstarke Open Source Shop-System von OXID eSales optimiert. Es ermöglicht die Synchronisation von Bestellungen, Artikeln und Lagerbestände zwischen OXID Shops und der Software von Merchstore.

Um Merchstore eine schnelle und effektive Softwareentwicklung zu ermöglichen, erfolgte die Umsetzung nach einem agilen Vorgehensmodell – dem Scrum-Prinzip. Diese anerkannte Projektmanagement-Methodik setzt auf eine kontinuierliche Entwicklung und Planung der im Projekt notwendigen Anforderungen. Dazu wurden mit dem Kunden mehrere gleichgroße Phasen, sog. „Sprints“, vereinbart. Für dieses Projekt wurde eine jeweils eine Sprintdauer von einer Woche vorgesehen.

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