www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Umfangreiches TYPO3 Upgrade für die Stadt Leipzig

Die Stadt Leipzig liegt im Nordwesten von Sachsen an den Mündungen der Parthe und Pleiße in die Weiße Elster. Sie gilt als ein Zentrum für Wirtschaft, Handel, Verwaltung und Kultur. Zusammen mit der benachbarten Großstadt Halle (Saale) bildet Leipzig einen Ballungsraum, der mehr als eine Million Einwohner zählt und zu einem der wichtigsten Industriestandorte in Deutschland gehört.

Die Stadtverwaltung Leipzig, welche zugleich Betreiber des zentralen Leipziger Internetportals ist, bietet den Bürgern der Stadt unter www.leipzig.de wichtige Informationen und Services rund um das Leben in Leipzig.

Leistungen

  • CMS Entwicklung, 
  • Systembetrieb & Support

Projektdauer

08/2020 - 12/2021

Projektergebnis

Die Stadt Leipzig profitiert mit www.leipzig.de von einem umfangreichen Stadtportal auf Basis des Content Management Systems TYPO3 in Version 10 LTS. Bei der technischen Realisierung des Upgrades konnte durch die Zusammenfassung mehrerer Versionssprünge (TYPO3 Version 7 zu TYPO3 Version 10) und gleichzeitiger Realisierung verschiedener Migrationsprojekte innerhalb des Gesamtprojekts die Test- und Abnahmephase auf wenige Tage minimiert werden. Bei der notwendigen Migration einer neuen zentralen Kalender-Extension konnten alle damit verbundenen essentiellen Funktionen des Portals erhalten werden. Nicht mehr benötigte Bestandteile des Quellcodes wurden konsolidiert sowie die technische Basis aktualisiert. Damit wurde ein stabiles Portalsystem geschaffen, welches als Ausgangspunkt für den weiteren Betrieb in den kommenden Jahren dient. Außerdem konnten laufende Hardwarekosten durch eine gezielte Anbieterauswahl reduziert werden.

Website der Stadt Leipzig ion verschiedenen Bildschirmgrößen

Ziel des Projektes

Ziel des Projektes war ein technisches Upgrade des Content Management Systems TYPO3 des Stadtportals www.leipzig.de auf die Long Term Support Version 10. Aufgrund der nicht mehr vollumfänglich gegebenen Kompatibilität der Kalender-Extension Cal sollten zudem im Zuge des Upgrades sämtliche Kalenderfunktionalitäten zur Extension Calendarize migriert werden. Gleichzeitig wurde ein Wechsel des Hosting-Dienstleisters und der gesamten damit verbundenen Webserver-Infrastruktur notwendig und es sollte eine Mediathek realisiert werden.

Projektvorgehen

Ursprünglich war lediglich das technische Upgrade des Content Management Systems TYPO3 auf die Long Term Support Version 9 beauftragt. Jedoch erfolgte während der Umsetzung des Core-Updates die Veröffentlichung von TYPO3 Version 10 LTS. Nach Prüfung auf Kompatibilität der Community-Extensions und Herstellung der Kompatibilität mit eigenen Extensions wurde zusammen mit der Stadt Leipzig beschlossen, auch den dritten Versionssprung auf TYPO3 Version 10 LTS anzugehen. 

Daraus entstand jedoch auch die Notwendigkeit, die TYPO3-Extension Cal und sämtliche darauf aufbauenden Individualfunktionen zu einer Alternative zu migrieren. Die Wahl fiel dabei auf die Extension Calendarize, wobei die bis dato noch fehlende Workspace-Unterstützung in Zusammenarbeit mit dem Extension-Anbieter hergestellt wurde. Hierbei ist zu erwähnen, dass die Kalenderfunktionalitäten auf www.leipzig.de besonders stark ausgebaut und eng mit dem Gesamtportal verknüpft sind. Die Abhängigkeit der Funktionalitäten wurde in einem Teilprojekt analysiert, sukzessive migriert und zum Teil konsolidiert oder technisch in Calendarize nachgebildet. 

Parallel zur Migration der Kalender-Extension wurden nach Upgrade des TYPO3-Cores auf TYPO3 Version 10 LTS in einer lokalen Umgebung alle weiteren im Einsatz befindlichen Extensions auf die aktuellste TYPO3-Version angehoben. Der Fokus lag dabei auf System-Stabilität und dem Erhalt bestehender Funktionalitäten. Jedoch mussten im Zuge der Arbeiten auch Anpassungen und Entwicklungen von Workarounds durchgeführt werden, um den redaktionellen Anforderungen an die funktionalen Änderungen des TYPO3-Cores gerecht zu werden. Mit dem Aufbau einer umfangreichen Mediathek für das Stadtportal www.leipzig.de reihte sich zudem ein weiteres Teilprojekt ein, dessen Produktivschaltung im Zuge der Inbetriebnahme dieses System-Upgrades erfolgte. Alle Informationen zur Realisierung dieser Mediathek-Anwendung finden Sie in einer eigenständigen Fallstudie. 

Des Weiteren wurde durch unsere Systemadministration ein neuer Webserver-Cluster mit verbesserter Performance und aktueller PHP-Version aufgebaut. Nach Abschluss der Entwicklungsarbeiten auf einer lokalen Umgebung wurde der Projektstand auf diese neue und künftig produktiv zu nutzende Umgebung deployed und zur Abnahme der Stadt Leipzig übergeben. Nach der Datenmigration erfolgte ein letzter umfassender Test des Systems, um Performance und Stabilität der Anwendung sicher zu stellen. Schließlich wurde das System produktiv geschaltet, wobei es zu keiner Unterbrechung der Erreichbarkeit für die Webseiten-Besucher kam. Darauf folgte eine mehrtägige Konsolidierungsphase, in der kurzfristig Fehlerbehebungen und Systemoptimierungen durchgeführt wurden. 

Nach Abschluss des Projektes wurde das Leipziger Stadtportal wieder in den geregelten Wartungs- und Betriebssmodus überführt. Dies umfasst weiterhin Systembetrieb und Support sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung des Content Management Systems TYPO3.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder