www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Umfangreiches Webportal für die Notfallseelsorgen Berlin und Brandenburg

Auftraggeber war die Notfallseelsorge Berlin, welche knapp 150 ehrenamtliche und ausgebildete Seelsorger*innen und Krisenhelfer*innen der EKBO, des Erzbistums Berlin, der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Malteser Hilfsdienstes, des Arbeiter-Samariter-Bundes, des Berliner Roten Kreuzes, der Muslimischen Notfallseelsorge und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft umfasst. Seit fast 25 Jahren bietet sie seelsorgerische Unterstützung und Begleitung von Menschen in Krisensituationen.

Leistungen

  • Responsive Webdesign, 
  • Barrierefreies Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Enterprise-Search-Entwicklung, 
  • Projektmanagement, 
  • Systembetrieb & Support

Projektergebnis

Das Projekt resultierte im technischen Relaunch und Redesign der Webseiten der Notfallseelsorge Berlin und Notfallseelsorge Brandenburg inklusive des Intranets, welches für die koordinative und organisatorische Arbeit des Auftraggebers entscheidende Funktionen bereitstellt. Das neue Design kann bei Bedarf auf ein Trauertemplate umgeschaltet werden. Mit Hilfe der Shop-Funktion kann die Notfallseelsorge nun mit wenig Aufwand die Arbeitsmittelverwaltung der Seelsorger koordinieren.

Vorteilhaft für die Verwaltung des Internetauftritts der Notfallseelsorge Berlin und der Notfallseelsorge Brandenburg ist weiterhin die mandantenfähige Konfiguration des Content Management Systems TYPO3. Somit kann der Auftraggeber von entsprechenden systemseitigen Synergien profitieren. Die Anbindung an den Single-Sign-On des Landeskirchen-weiten Intranets ermöglicht zudem eine zentrale Nutzerverwaltung und -authentifikation für den Login auf der Seite.

"
Die Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin ist eine dezentral aufgestellte Organisation, die, alarmiert von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, Menschen emotionale Stabilisierung nach belastenden Ereignissen zukommen lässt. Um jedoch die anstehenden Prozesse und Entwicklungen in der Organisation und den verbundenen Aufgaben auch künftig gut abbilden und bewältigen zu können, brauchte es eine grundlegende Neuprogrammierung unserer Webseite als zentralen Ort für alle Angelegenheiten rund um die ehrenamtliche Arbeit. Dabei unter anderem wichtig, das System so sicher wie möglich und in der Bedienbarkeit so einfach wie möglich zu halten. Das ist mit unserem Partner DMK gut gelungen.

Justus Münster, Beauftragter der EKBO für Notfallseelsorge im Land Berlin

Ziel des Projektes

Im Fokus des Projektes stand der technische Relaunch der Webseiten der Notfallseelsorge Berlin, der Notfallseelsorge Brandenburg und des dazugehörigen Intranets. Im Zuge des Relaunchs wurde zudem ein neues UI/UX-Design eingeführt, welches im Bedarfsfall mit wenigen redaktionellen Klicks auf ein Trauertemplate umgestellt werden kann. Auch die Integration neuer Anwendungsmechanismen, wie beispielsweise einer Shop-Funktion, die eine effiziente Koordination der Arbeitsmittelverwaltung der Notfallseelsorger ermöglicht, sowie die Anbindung an den Single-Sign-On des Landeskirchen-weiten Intranets waren Bestandteile des Projektes.

Projektvorgehen

Ausgangslage für den Relaunch war das bestehende System auf Basis von TYPO3 4, dessen Funktionen und Inhalte weitestgehend übernommen werden sollten. Im ersten Schritt wurde ein natives TYPO3 9 aufgesetzt, die Basiskonfiguration vorgenommen und die benötigten Extensions zur Abbildung redaktioneller Funktionen eingerichtet. Parallel dazu erfolgte die Dynamisierung der Templates, sodass die Redakteure der Notfallseelsorge schnell in die Lage versetzt werden konnten, mit der redaktionellen Aufarbeitung der Inhalte zu beginnen.

Von einer externen Agentur wurde zudem ein Design erstellt, das wir technisch implementierten und hinsichtlich aktueller Trends und Anforderungen technisch optimierten. Zusätzlich wurde dieses Design von uns um einen Entwurf für die mobile Navigation erweitert.

Im zweiten Projektschritt wurden zusätzliche Funktionen umgesetzt. Dazu zählt unter anderem die Realisierung eines Trauertemplates. Dabei wird dem Redakteur die Möglichkeit geboten, dass er Im Falle eines Unglücks- oder Trauerfalls die gesamte Seite ohne Programmieraufwand in einem dunklen Template ausgeben kann. Weiterhin wurden eine Suchfunktion auf Basis von Solr und MKSEARCH implementiert, ein Newsportal und ein Intranet eingerichtet sowie TYPO3 mandantenfähig konfiguriert, sodass nicht nur der Internetauftritt der Notfallseelsorge Berlin verwaltet werden, sondern auch die Notfallseelsorge Brandenburg von entsprechenden systemseitigen Synergien profitieren kann.

Im dritten Projektschritt erfolgte die Migration diverser Verwaltungsfunktionen für die Einsatzplanung der Notfallseelsorge, die Übernahme entsprechender Bestandsdaten sowie die Anbindung des Logins für Frontend-Nutzer an den Single-Sign-On des Landeskirchen-weiten Intranets der EKBO über MKSAMLAUTH.

In einer letzten Projektphase wurden in Abstimmung mit dem Auftraggeber ursprünglich kalkulierte, aber im Projektverlauf als hinfällig erkannte Anforderungen in ein Kontingent für Neubeauftragungen umgewandelt. Neben diversen Usability- und Design-Optimierungen wurde eine Shop-Funktion umgesetzt, die es in Form einer kategorisierbaren Produktlistenansicht, entsprechender Detailseiten, Warenkorb- und Checkout-Funktion ermöglicht, effizient die Arbeitsmittelverwaltung der Notfallseelsorger zu koordinieren.

Abschließend erfolgte die Produktivschaltung des Systems und die damit verbundene Aktivierung unserer Wartungssysteme, um das Projekt im Rahmen unserer Leistungen im Bereich Systembetrieb & Support langfristig erfolgreich betreuen und weiter entwickeln zu können.

Wir freuen uns sehr, mit der Notfallseelsorge einen engagierten Partner zu haben, den wir auch in den kommenden Jahren mit unserer Expertise als TYPO3 Dienstleister bei der Weiterentwicklung des Webauftritts unterstützen zu können.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder