www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Agile Realisierung eines umfangreichen TYPO3 Hochschulportals für die Universität Leipzig

Die Universität Leipzig ist eine Universität mit Geschichte und Tradition. Mit der Gründung im Jahr 1409 zählt sie zu den ältesten Universitäten Europas und kann eine lange Liste namhafter und weltweit bekannter Persönlichkeiten vorweisen, die an der Alma mater Lipsiensis gelehrt oder studiert haben. Auch bis heute hat die Universität nicht an Bedeutung verloren: Mit 14 Fakultäten und 150 Instituten bildet sie ein Fächerspektrum von Geistes- und Sozialwissenschaften über Naturwissenschaften bis zu den Lebenswissenschaften und der Medizin ab. Damit gehört sie zu den forschungsstärksten Volluniversitäten im deutschen Wissenschaftssystem. Über 460 Professuren und 30.000 immatrikulierte Studierende machen die Universität Leipzig zu einer der größten Lehr- und Forschungsinstitutionen in Deutschland.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • UI/UX-Design, 
  • Responsive Webdesign, 
  • Barrierefreies Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Agile Softwareentwicklung, 
  • Enterprise-Search-Entwicklung, 
  • Systembetrieb & Support

Projektdauer

02/2018 bis 12/2018

Projektergebnis

Die Universität Leipzig profitiert nun von einem umfangreichen Hochschulportal auf Basis einer aktuellen Version des Content Management Systems TYPO3. Die Einführung eines barrierearmen, modernen Layouts mit Mobile-First-Ansatz bietet vereinfachte Navigationsstrukturen, mehrsprachige Inhalte und ein übersichtliches, ansprechendes Gesamtbild der Webseite. Die Integration von News- und Veranstaltungsportalen inklusive Filtermöglichkeiten und Archivfunktionen trägt ebenfalls zu einer klar geordneten Struktur bei. Durch die Optimierung des Cachings wurde eine performante Auslieferung der Inhalte ermöglicht. Zusätzlich wurden eine neue Studiengangsdatenbank sowie ein neues, zentrales System zum Stammdatenmanagement realisiert, welches den Abruf aktueller Kontaktdaten ermöglicht. Die Abbildung klar strukturierter Redaktionsprozesse mittels eines differenzierten Berechtigungskonzepts vereinfachen der Redaktion der Universität Leipzig den Umgang mit der Webseite. Die Integration einer performanten Suche auf Basis von Solr und MKSEARCH bringt den Vorteil einer granularen und präzisen Suchfunktion. Weitere Funktionalitäten wurden durch die Anbindung an diverse externe Datenbanken geschaffen.

Auch in Zukunft werden wir weiterhin mit der Universität Leipzig zusammenarbeiten. In einer dem Going Live nachgelagerten Projektphase wird es vor allem um die Mandantenfähigkeit des Systems gehen, damit auch die zahlreichen Einrichtungen und Fakultäten ihre Seiten künftig über die zentrale TYPO3-Instanz pflegen und von den damit verbundenen Synergien profitieren können. Wir unterstützen die Universität Leipzig dabei mit umfangreichen Leistungen im Bereich Systembetrieb und Support, beim Ausrollen der neuen Seiten und der Weiterentwicklung des Systems. Zudem steht die Zertifizierung des Webauftritts hinsichtlich der Kriterien der Barrierefreiheit auf der Agenda.

"
Die Zusammenarbeit mit der Agentur DMK E-BUSINESS verlief äußerst zielorientiert und effizient. Selbst in schwierigen Projektphasen fand die Agentur immer Lösungswege und stand beratend zur Seite. Dafür möchte ich mich bedanken. Ein Projekt dieser Größe und Komplexität kann nicht von vornherein bis ins Detail geplant werden. Ein offener Dialog mit allen Beteiligten war deshalb eine grundlegende Voraussetzung für den Erfolg. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit, um das Projekt auch in den nächsten Ausbaustufen gemeinsam mit der Agentur voranzubringen.

Susanne Schwarz, Projektkoordinatorin der Universität Leipzig

Ziel des Projektes

Unser Auftrag umfasste den technischen Relaunch der Seite www.uni-leipzig.de auf Basis von TYPO3 8.7 sowie die Einführung eines neuen, responsiven Designs. Auftragsbestandteil war dabei eine Realisierung im Sinne eines barrierefreien Webdesigns. Besonderes Augenmerk wurde zudem auf eine bestmögliche Performance der Seite gelegt. Parallel zum technischen Relaunch der Website erfolgte weiterhin der technische Relaunch des Stammdatenmanagement-Systems sowie der Studiengangsdatenbank der Hochschule.

Projektvorgehen

Zu Beginn des Projekts erfolgte im Rahmen eines Kick-Off-Workshops zwischen der Universität Leipzig und uns eine Abstimmung bezüglich der Priorisierung einzelner Leistungsbestandteile des Relaunchs. Bei der gemeinsamen konzeptionellen Erarbeitung der technischen Umsetzung legten wir unseren ersten Fokus auf die redaktionellen Prozesse. Um die Redaktion der Universität Leipzig schnellstmöglich in die Lage zu versetzen mit der Content Migration zu beginnen, entschieden wir uns für ein agiles Projektmanagement als Vorgehensmodell. Aufbauend auf unseren Erfahrungen in der agilen Softwareentwicklung konnten wir mithilfe eines sprintbasierten Vorgehens mit überschneidenden Grooming- und Reviewphasen einen konstanten Entwicklungsworkflow sicherstellen. Dieser ermöglichte ein paralleles Arbeiten an der Website inkl. frühzeitigem redaktionellem Arbeiten einerseits sowie dem Ausrollen neuer Funktionen und Fehlerbehebungen andererseits. Im ersten Schritt wurde dazu, im Sinne der technischen Aktualisierung der Website, das TYPO3 CMS in der LTS Version 8.7 neu aufgesetzt. Mit dem Fokus, die Content Migration voranbringen zu wollen, erfolgte in Abstimmung mit dem Projektteam seitens des Auftraggebers eine Selektion der wichtigsten Seitentypen und Inhaltselemente, deren Umsetzung und Dokumentation in der ersten Projektphase an oberster Stelle standen. Parallel dazu wurden Schulungen für Redakteure in den Räumlichkeiten der Universität Leipzig durchgeführt, um den redaktionellen Prozess seitens der Universität zusätzlich zu unterstützen.

Während die Redaktion mit dem inhaltlichen Aufbau der Seite beginnen konnte, ergänzten wir News- und Veranstaltungsfunktionen sowie weitere Gestaltungselemente. Darauf folgte die Implementierung erweiterter Systemfunktionen. Zu diesen gehörte sowohl die Einführung einer performanten Suche auf Basis Apache Solr in Verbindung mit der hauseigenen, quelloffenen Such-Extension MKSEARCH als auch die Einrichtung der Anbindung an externe Dienste, um die Funktionen eines Medienspiegels und den Import von Pressemitteilungen zu realisieren.

Zur selben Zeit unterstützten wir die Universität Leipzig bei der technischen und funktionalen Konzeption eines einheitlichen Systems zum Stammdatenmanagement sowie einer neuen Studiengangsdatenbank. Hierzu wurden mehrere Workshops durchgeführt und ein technisches Umsetzungskonzept entwickelt. Die Umsetzung erfolgte in einer zweiten, dem Going Live dennoch vorgeschalteten, Projektphase. Somit brachte der Relaunch im Dezember 2018 nicht nur ein neues, frisches UI-/UX-Design für die zentralen Seiten der Universität Leipzig mit überarbeiteter Menüstruktur, sondern der Redaktion auch ein entschlacktes, den individuellen Bedürfnissen angepasstes Backend mit bereinigtem Berechtigungskonzept.

Die Zusammenarbeit erfolgte insgesamt in sehr enger Abstimmung mit regelmäßigen, eng getakteten persönlichen Treffen und Workshops zur gemeinsamen Erarbeitung der Anforderungen und ihrer Umsetzung im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets. Etwaig aufkommende Neuanforderungen wurden dabei pragmatisch erfasst und nach entsprechender Budgetierung kurzfristig in die Projektumsetzung integriert. Unsere Projektleitung nutze dazu ein agiles Vorgehensmodell zur Projektsteuerung, das auf die Möglichkeiten und Bedürfnisse der Projektverantwortlichen der Universität Leipzig zugeschnitten war und sich der jeweils aktuellen Projektsituation anpasste.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder