Verbesserungen voraus: die Updates rund um die aktuelle TYPO3-Version sorgen für ein schnelleres Set-Up von Webseiten und bieten neue Wege, um individualisierte Inhaltstypen zu erstellen. Mit der Long Term Support Version 13.4 von TYPO3, welche am 15. Oktober 2014 veröffentlicht wird, stehen zahlreiche neue Features zur Verfügung. In diesem Beitrag stellen wir die Wichtigsten vor.
Alles zu TYPO3 13
Optionale Backend Module
Mit der neuen Version werden das Install Tool und der Extension Manager optional und können auf Wunsch deinstalliert werden. Somit wird die Sicherheit erhöht, da die Angriffsfläche auf administrative Funktionen verringert wird.
Konsolidierte Backend-Einstiegspunkte
Das Backend von TYPO3-Seiten kann nun statt dem bisher eingestellten /typo3 mit einem beliebigen URI versehen werden. Durch die Konfiguration des URI können Backend-Entwickler diesen an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.
Suchfunktion im Form-Framework
Im Backend wurde eine Suchleiste hinzugefügt, um Forms zu durchsuchen. TYPO3 filtert die bestehende Formularliste basierend auf dem eingegebenen Suchwort, um eine Zeitersparnis zu ermöglichen.
Site-Sets
Site-Sets ermöglichen es, vordefinierte Konfigurationen wie TypoScript, TSconfig, Templates usw. in einer Extension zu verpacken, sie in Websites einzubinden und installationsübergreifend zu teilen. Ab der TYPO3 Version 13.3 ist zudem das neue Backend-Modul “Site Management” verfügbar, das eine benutzerfreundliche Web-Oberfläche für TYPO3-Integratoren bereitstellt. Das Modul listet alle verfügbaren Sites und ihre Site-Sets klar auf. Zudem ermöglicht es auch, Einstellungen zu bearbeiten und die aktuelle Konfiguration im YAML-Format zu exportieren—ideal, um eine Site-Konfiguration in einer Erweiterung zu speichern.
Frontend-Page-Rendering
Es wurde ein TypoScript-Content-Objekt eingeführt, das den TypoScript-Code, den ein Integrator oder Developer schreiben muss, erheblich reduziert. Das cObject PAGEVIEW rendert eine vollständige Seite und löst automatisch den Template-Pfad sowie die Backend-Layout-Namen auf. Mehrere nützliche Variablen werden standardmäßig an das Template übergeben, zum Beispiel Site- und Sprachdaten, Seitendetails und TypoScript-Einstellungen. Das neue cObject bietet weniger Konfigurationsoptionen als das umfassendere FLUIDTEMPLATE. Diese Vereinfachung macht PAGEVIEW zu einem idealen Ersatz für Websites, die keine komplexen Anpassungen erfordern.
Reaktiver Seitenbaum
Der neue Seitenbaum verfügt über eine native Drag-and-Drop-Funktion, verbesserte API-Endpunkte als auch über ein erweitertes virtuelles Scrollen und Benutzerpräferenzen für den Hell-/Dunkel-Modus sowie die Schreibrichtung.
Bestimmte Seiten im Seitenbaum können durch das Anwenden eines Labels und/oder eines Farbcodes (User-TSconfig oder PHP) hervorgehoben und annotiert werden. Um noch mehr Informationen zu einer Seite im Seitenbaum hinzuzufügen, können Entwickler ein PSR-14-Event nutzen und beliebige Statusinformationen wie ein Label, Schweregrad, ein Icon oder ein Overlay-Icon hinzufügen.
Übersetzungen
Es ist jetzt möglich, übersetzte Backend-Labels für diverse Sprachen vom TYPO3-Übersetzungsserver und CrowdIn herunterzuladen, die Backend-Oberfläche auf diese Sprachen umzustellen und sie in den Website-Konfigurationen zu verwenden.
Verbesserte Backend-Suche
In der neuen Version befindet sich ein Suchfeld im Header, um nach Seiten, Inhalten, Datenbank-Inhalten, Backend-Modulen und Workspaces zu suchen.
Massenbearbeitung ausgewählter Spalten
Im TYPO3-Backend besteht nun die Möglichkeit, mehrere Datensätze auf einmal zu aktualisieren. Typische Beispiele sind Seiten-Eigenschaften oder die Metadaten hochgeladener Dateien. Die Benutzeroberfläche bietet eine neue Schaltfläche: „Spalten bearbeiten“. Sie funktioniert ähnlich wie die Bearbeiten-Schaltfläche, zeigt jedoch nur die aktuell aktiven Spalten an. Diese Funktion in Kombination mit dem Spaltenauswahl-Tool verbessert die Arbeitseffizienz erheblich.
Reference-Index
TYPO3 hat neue Felder zur refindex-Datenbanktabelle hinzugefügt. Diese Änderung, zusammen mit mehreren Anpassungen und strukturellen Änderungen in der zugehörigen PHP-Klasse, führt dazu, dass weniger SQL-Abfragen erforderlich sind, um Daten abzurufen. Dies verbessert die Systemleistung erheblich.
Content-Blocks
Die Content-Blocks-Erweiterung bleibt eine optionale Drittanbieter-Erweiterung. Gewisse Features der Content-Blocks wurden in den Core integriert, um eine maximale Kompatibilität zu gewährleisten. Das Core-Team wird auch weiterhin an der Integration von Content-Blocks arbeiten.
Schema-API
Die neue Schema-API in TYPO3 ist eine objektbasierte API zum Arbeiten mit TCA-Definitionen. In ihrem aktuellen Zustand ermöglicht die Schema-API TYPO3-Entwicklern den Zugriff auf ein Schema und das Auslesen von Informationen aus dem TCA, die spezifisch für den TYPO3-Core sind, zum Beispiel „tt_content“-Daten. Schemas enthalten eine Liste von Funktionen, möglichen Unter-Schemata und allen Feldern, die im „showitem“-Abschnitt registriert sind.
Durch die korrekt strukturierten Daten dank der Schema-API erhalten Websites eine bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Neben der einheitlichen, sauberen und einfachen Arbeitsweise mit dem TCA bildet die Schema-API einen wichtigen Teil der Grundlage für Content-Blocks. Die API ist bereits mit der Syntax der Context-Blocks kompatibel.
Backend-Benutzerberechtigungen
Der Bereich zur Bearbeitung von Backend-Benutzern wurde gestrafft und modernisiert, um ihn intuitiver und leichter navigierbar zu machen. Diese Updates verbessern nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern bieten auch ein ästhetisch ansprechenderes und kohärenteres Design.
Neue Dashboard-Widgets
Das TYPO3-Dashboard erhält eine Reihe neuer Widgets, die Einblicke in den aktuellen Status des Systems und Notizen, die im Backend erstellt wurden, bieten. Backend-Benutzer mit den entsprechenden Berechtigungen können ein Dashboard hinzufügen, das eine Übersicht über System-Notizen zeigt, die übersichtlich nach Kategorien wie Anweisungen, Notizen, ToDos usw. organisiert sind. Alternativ können einzelne Widgets bestimmter Kategorien ausgewählt werden. TYPO3 bietet zudem ein Dashboard-Widget, das die zuletzt geänderten Seiten auflistet.
Wir sind Ihr zertifizierter Dienstleister für TYPO3-Projekte
Mit über 10 Jahren Erfahrung und mehr als 100 erfolgreich abgeschlossenen TYPO3-Projekten sind wir der richtige Partner für Ihre CMS-Lösung auf Basis von TYPO3. Vom Konzept bis zur Realisierung begleiten wir Sie bei der Umsetzung Ihrer leistungsstarken TYPO3-Website. Unsere Inhouse Teams bestehen aus begeisterten TYPO3-Experten mit offiziellen Zertifizierungen durch die TYPO3 Association als TYPO3 Certified Editor, TYPO3 Certified Integrator, TYPO3 Certified Developer, TYPO3 Certified Consultant.
Bildquellen: TYPO3 GmbH