www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Europäische TYPO3-Konferenz T3CON12 in Stuttgart

Logo der T3CON12 in Stuttgart

Einmal jährlich lädt die TYPO3 Association Entwickler, Designer, Redakteure und Interessierte zur TYPO3 & FLOW3 Conference T3CON. In diesem Jahr fand das Event vom 04.-06. Oktober 2012 in Stuttgart statt.

Im Fokus der Konferenz stand das neue Content Management System TYPO3 NEOS, das der leitende Entwickler, Robert Lemke, am Freitagvormittag offiziell vorstellte. Das unter den Arbeitstiteln "TYPO3 Phoenix" und "TYPO3 Version 5.0" bekannt gewordene "Next Generation CMS", wird nun unter der Bezeichnung "TYPO3 NEOS" geführt und steht der Community als Alpha Version unter www.neos.io bereits zur Verfügung.

Der Aufbau von NEOS begann im Jahr 2006, parallel zur Weiterentwicklung der TYPO3 Version 4.x. Im Vergleich zu den Anfängen des 4er Versionsstranges konnte das TYPO3 Core Team dabei auf einen reichen Erfahrungsschatz aus mehr als 15 Jahren Entwicklungsgeschichte zurückgreifen. Für NEOS fanden moderne Programmiertechniken wie MVC, aspektorientierte Programmierung, Dependency Injection oder Domain Driven Design Anwendung. Im Ergebnis wurden zahlreiche Innovationen für die neue TYPO3-Generation erzielt. So wurde FLOW3 als neues Framework eingeführt und das Bedienkonzept für die Redaktion um ein In-Site-Editing erweitert, auf Basis dessen Texte und Bilder direkt im Website-Frontend bearbeitet werden können.

Am Beispiel eines Wireframe-Modus wurde auf der T3CON aufgezeigt, wie Inhalte und Layout unabhängig voneinander angelegt und Workspaces zur gesteuerten Freigabe von Änderungen im Content genutzt werden können. Auch die integrierte Bildbearbeitung wurde thematisiert und anschaulich präsentiert. Trotz aller Fortschritte und Innovationen wurde deutlich, dass NEOS noch Entwicklungsbedarf hat. Darauf machten nicht zuletzt zahlreiche Bugs und das Fehlen angekündigter Features aufmerksam. Eine erste finale Version von NEOS soll ab 2013 veröffentlicht werden. Es bleibt abzuwarten, ob NEOS die hoch gesteckten Erwartungen tatsächlich erfüllen und das altbewährte TYPO3 CMS ablösen kann.

Die gesamte Keynote von Robert Lemke steht Interessierten auf YouTube zur Verfügung.

Neben NEOS wurde umfangreich über das TYPO3 Flow in einer Reihe von Vorträgen und Workshops berichtet. Darüber hinaus war auch TYPO3 Version 6.x, die in Kürze erscheinen wird, ein wichtiges Thema. Besondere Aufmerksamkeit erlangte hierbei die Einführung der neuen Medienverwaltung File Abstraction Layer (FAL), die das bisher verwendete DAM ablösen wird. Hintergrund der ausgelösten Kontroversen war vor allem der Umstand, dass Extensions, die DAM direkt nutzen, nicht mit der Version 6.0 kompatibel sein werden. Abhilfe soll hier ein Migrationsskript schaffen, mit dem von DAM verwaltete Medien auch unter FAL genutzt werden können.

Wie oben genannte Eindrücke bereits vermitteln, waren die Vorträge und Workshops auf der T3CON12 äußerst vielfältig. Die Themen reichten von Mobile, Entwicklung und Versionierung über Qualitätssicherung bis hin zu Beispielen aus der TYPO3-Praxis.

Über spannende Informationen hinaus, bot die Konferenz außerdem zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken. Im Besonderen lud der "Social Event" am Freitagabend dazu ein, mit anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Fazit

Die gewonnenen Eindrücke auf der T3CON werden zum Abschluss mit folgenden Worten auf den Punkt gebracht: Viele neue Features, Entwicklungen und Ankündigungen rund um die TYPO3-Produkte aus einer lebendigen Community lassen eine spannende Zukunft erwarten.

ZURÜCK