www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Gütesiegel: Wie wichtig sind sie wirklich?

In letzter Zeit häufen sich bei uns die Anfragen nach Gütesiegeln und deren Bedeutung für den jeweiligen Webauftritt. Oftmals besteht auf Kundenseite Zweifel an der Sinnhaftigkeit solcher Siegel, was wir zum Anlass nehmen möchten die Online Gütesiegel einmal näher zu beleuchten.

Die bekanntesten Siegel, welche von Computerbild und Initiative D21 als glaubwürdig und sinnvoll für Betreiber und Endverbraucher eingestuft wurden sind : Trusted Shops, TÜV Süd, internet privacy standards und EHI, wobei Trusted Shops laut Internet World BUSINESS in Deutschland den höchsten Bekanntheitsgrad unter Endverbrauchern hat. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Siegel nur wenig, schaut man genauer hin ergeben sich allerdings signifikante Unterschiede. Nicht jedes Siegel erfordert eine Prüfung bzw. ein Bestehen wichtiger Richtlinien. Diese Siegel bringen weder dem Verbraucher noch dem Betreiber langfristig einen Nutzen und daher sollte von solchen Online Gütesiegeln Abstand genommen werden.

Final verfolgen alle professionellen Gütesiegel einen gemeinsamen Zweck, sie wollen das Vertrauen der Endverbraucher in den jeweiligen Online Shop stärken und den Verbraucher gegen Betrug auf Betreiberseite schützen. Dies erfordert eine Prüfung und bei Zuwiderhandlungen werden bereits erteilte Siegel erstattungslos aberkannt.

Die von „Initiative D21“ empfohlenen Siegelanbieter prüfen Online Shops in den unterschiedlichen Betriebsbereichen eines Online Shops, sie werfen einen Blick hinter die Kulissen. Ihre Prüfkriterien werden den nationalen und internationalen Gesetzen für den Online Handel angepasst und zum Teil werden auch die Forderungen von Verbraucherschutzzentralen in den Kriterien Katalog aufgenommen. Verbraucher sind sich heute durchaus bewusst, dass sie nicht den Überblick über alle Gesetze und Richtlinien haben können, und sind daher für die objektive Beurteilung Dritter dankbar.

Vertrauen ist also verkaufsfördernd. Die Siegelanbieter ermöglichen es Kundenmeinungen direkt im eigenen Shop anzuzeigen. So sieht der einzelne Kunde jederzeit die Meinung anderer Kunden und kann diese bei der Kaufentscheidung in Betracht ziehen. Was für den Verbraucher ein großes Plus ist und zum Teil vor echten Fehlinvestitionen bewahrt, bedarf auf der Betreiberseite erheblicher Aufmerksamkeit. Negative Kundenbewertungen lassen sich nicht einfach löschen und können nicht ausgeblendet werden und im Zweifelsfall entscheiden die Siegelanbieter über deren Veröffentlichung. Als Betreiber ist also einwandfreier Kundenservice und eine reibungslose Bestell- und Zahlungsabwicklung wichtiger denn je. Die Kunden profitieren, denn Betreiber werden zudem regelmäßig durch die Siegelanbieter geprüft.

In Zeiten in denen selbst Google Vertrauenswürdigkeit als Kriterium für ein positives Ranking heranzieht, Kundenbewertungen in Adwordsanzeigen einblendet und somit vorbildlichen Anbietern einen echten Vorteil bietet, ist es Zeit zu erkennen, dass es neue Parameter auf dem Markt gibt, welche den Kunden beeinflussen.

Natürlich bergen solche Siegel für kleinere Shops einen Kostenfaktor, allerdings halten wir Gütesiegel für wichtig und richtig. Einige Siegelanbieter ermöglichen auch einen umfangreichen Support bei Rechtsfragen (AGBs, Widerrufsbelehrungen etc.) für Betreiber und schützen somit zugleich vor Abmahnungen.

Fazit

  • Nicht alle Online Gütesiegel sind wirklich sinnvoll
  • Gütesiegel können umsatzsteigernd wirken
  • Gütesiegel und Kundenbewertungen werden zunehmend bedeutende Rankingfaktoren
  • Bedingungen sollten kontinuierlich und gewissenhaft erfüllt werden.
ZURÜCK