www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

New Work Meetup - Runde 1: Resilienz in der Arbeitswelt | 08.09.2022 im OpenSpace

,
Arebitsplatz mit vielen Laptops und Händen von oben

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung “Fokus New Work” will die New Work Meetup Chemnitz Gruppe die gemeinsamen Aktivitäten verstetigen und sich regelmäßig alle drei Monate unter jeweils vorausgewählten Themen treffen.
Los geht es am 08.09.2022 mit dem Thema Resilienz und der Frage, wie man in Zeiten von Flexibilisierung, Wertewandel und immer höherem Veränderungsdruck den Balanceakt aus Selbstorganisation und Selbstverpflichtung aus Sicht von Unternehmer:innen und Führungskräften managed. Im Folgenden geben wir eine kurze thematische Einführung.

Resilienz: Balanceakt aus Selbstorganisation & -verpflichtung

New Work -  Ein Begriff für zukunftsorientierte Veränderungen in der Arbeitswelt, die weit über das hinausgehen, was ihr Namensgeber sich einst überlegt hatte. Heute verbinden wir mit der Zukunft von Arbeit Themen wie Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben, Flexibilisierung, Sinnstiftung, Wertebasierung, Agilität etc. Die digitale Transformation wirkt dabei gleichzeitig als Ermöglicher, aber auch als enormer Beschleuniger von Veränderungen. Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, denn sie verlangt von Unternehmen wie Beschäftigten ein hohes Maß an Wandlungsfähigkeit und Widerstandskraft - oder einfacher ausgedrückt: Resilienz. Aber wie ist das zu schaffen?

Die heutige Geschäftswelt ist mehr und mehr geprägt von Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit (VUCA-Welt). Die Kunst besteht darin, auch bei veränderten Rahmenbedingungen effizient und leistungsfähig zu bleiben. Ein wichtiger Aspekt ist die innere Haltung aller Beteiligten. Allein die Summe von resilienten Beschäftigten ist jedoch noch kein Garant, um als Unternehmen widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse zu sein und Krisensituationen als Chance nutzen zu können. 

Eine Leitlinie für organisationale Resilienz existiert seit 2017 in Form einer ISO Norm der  International Organisation for Standardization. Die darin beschriebenen Prinzipien und Attribute adressieren sowohl agile Organisationsstrukturen, die Flexibilität und Effektivität erlauben, als auch den zwischenmenschlichen Umgang. Die Faktoren Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung sind zentral für ein gesundes Arbeiten. Damit Selbstorganisation und Selbstverpflichtung funktionieren können, müssen der organisationale Rahmen und die entsprechende Unternehmenskultur geschaffen werden. Wichtige Voraussetzungen sind eine geteilte Vision und gemeinsame Ziele, Transparenz, Vertrauen und Befähigung. 

Wandel ist die neue Normalität - Wo sich viel verändert, Bewährtes an seine Grenzen stößt und neue, innovative Wege ausprobiert werden, müssen auch Fehler zugelassen und kontinuierliche Verbesserung unterstützt werden. Agilität und Flexibilität ermöglichen es, nicht nur auf plötzliche Veränderungen zu reagieren, sondern diese schon zu antizipieren und sowohl die eigenen Strukturen als auch die strategische Ausrichtung frühzeitig anzupassen. 

Jetzt zum Meetup anmelden 

Mit welchen Herausforderungen sehen Sie sich konfrontiert? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Und welche Wege sind Sie gegangen? Die New Work Meetup Chemnitz Gruppe lädt alle Interessierten ein, rings um das Thema Resilienz in der Arbeitswelt beim ersten Meetup am 08.09.2022 in den interaktiven Austausch zu kommen, das Netzwerk zu erweitern und die gemeinsame Wissensbasis weiterzuentwickeln. Gestalten Sie durch Ihre Teilnahme an der Veranstaltung das Meetup aktiv mit und ergänzen Sie die Fachvorträge um Ihren Beitrag in einer anregenden Diskussionsrunde. 

Resilienz: den Balanceakt aus Selbstorganisation & -verpflichtung managen am 08.09.2022 im OpenSpace der DMK E-BUSINESS GmbH. Jetzt anmelden >

ZURÜCK