Die gestern zu Ende gegangene CO-REACH in Nürnberg ist eine der deutschen Leitmessen für die Dialogmarketing-Branche. Entsprechend konnte man in 2 Hallen der Nürnberger Messe alle relevanten Dienstleister und Produkthersteller im Umfeld des dialogorientierten Marketings finden. Begleitend zur Messe wurde ein Rahmenprogramm mit Fachvorträgen organisiert.
Auch der BVDW hatte sich hier mit der schön organisierten und gut besuchten "Community Area" aufgestellt und mir die Gelegenheit geboten das Thema "Digitale Transformation" in einem 30min-Slot zu beleuchten. Ich versuchte hier einen Perspektivwechsel zu erzeugen: digitale Transformation ist nicht nur auf der Ebene der Optimierung bestehender Marketingkommunikation im Sinne einer digital integrierten und crossmedialen Kundenansprache zu sehen. Die Kraft und Reichweite der Digitalisierung sorgt neben dem Bedarf an solchen eher inkrementellen Veränderungsschritten besonders für die Herausforderung auch Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle in eine digital-zentrierte und vernetzte Welt zu transformieren. Am Beispiel des Service Designs zeigte ich eine Methode, wie diese Transformation im Spannungsfeld zwischen Routine- und Innovationsprozessen gelingen kann.