www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Schön und funktional – das MedienKombinat optimiert den Webauftritt der Eternit AG

Logo von Eternit

Die Online-Agentur „das MedienKombinat GmbH“ mit Hauptsitz in Chemnitz hat für die Eternit AG den Relaunch der Unternehmenswebsite realisiert. Die Eternit AG bietet ein breites Portfolio an Produkten und Lösungen für Dächer, Fassaden sowie Ausbau bis hin zu Photovoltaik-Anlagen. Das Unternehmen ist eine der größten der 90 Tochterfirmen der international tätigen Brüsseler Etex Group S.A.

Für die Eternit AG hat das MedienKombinat die bestehende Website auf Basis des quelloffenen Content Management Systems TYPO3 vollständig überarbeitet. Ziel war es, der Eternit AG mit der Website ein hochwertiges Informations-Tool für die Kunden an die Hand zu geben. Im Rahmen des Projekts hat das  MedienKombinat eine konsistente Seitenstruktur erstellt, das Corporate Design
von Eternit durchgängig umgesetzt und die Benutzerführung über alle Bereiche der Website optimiert. Die Kunden greifen nun wesentlich schneller auf Produkte, Neuheiten und weiterführende Informationen zu, die zudem übersichtlicher präsentiert sind. Durch die Implementierung von TYPO3 können die Mitarbeiter von Eternit die Website ab sofort auch in Eigenregie immer auf dem aktuellsten Stand halten.

Die Spezialisten von „das MedienKombinat“ haben das Projekt in weniger als drei Monaten umgesetzt. Alleine für die Optimierung der grafischen Benutzeroberfläche und der Benutzerführung wurden hierzu 15 User Interface Designs neu gestaltet und an ein einheitliches Raster angepasst. Daneben wurden die Inhalte mit dem Fokus Usability und Relevanz neu strukturiert. Beispielsweise wird das Angebot in der Navigationsleiste nun auch nach den Kunden von Eternit – Bauherren, Architekten, Händler und Verarbeiter – aufgeschlüsselt.

Schon seit mehr als zwei Jahren unterstützt das MedienKombinat eine Reihe von Tochterunternehmen der Etex Group beim Aufbau ihrer Online-Vertriebsportale. „Die Agentur wurde uns von unseren Schwesterunternehmen empfohlen, und auch wir sind sehr zufrieden damit, wie professionell das MedienKombinat das Projekt umgesetzt hat“, so Nina Falk, bei Eternit zuständig für den Relaunch der Website. „Die intuitiv bedienbare Oberfläche der Website sorgt für ein positives Nutzererlebnis. Auch in Zukunft wollen wir daher bei neuen Projekten weiter mit dem MedienKombinat zusammenarbeiten.“

ZURÜCK

Kontaktieren Sie uns