Seit November 2012 ist die neueste Version des marktführenden Open Source Enterprise Content Management Systems verfügbar. TYPO3 6.0 bringt vor allem technische Verbesserungen sowie eine gesteigerte Benutzerfreundlichkeit mit sich.
Qualität
Für die neueste TYPO3-Version konnte die Qualität des Programm-Codes deutlich erhöht werden. Nicht mehr aktuelle Code-Bausteine früherer Versionen sowie nicht benötigte Erweiterungen wurden entfernt. Zudem wurde die Version vor dessen Veröffentlichung mit über 5.000 automatischen Testläufen weit mehr geprüft als alle Vorläufer.
File Abstraction Layer
Eine der wichtigsten technischen Neuerungen stellt die Integration des neuen File Abstraction Layers dar, welche als abstrahierte Datenschicht Datei-Duplikate verhindert und einen beliebigen Speicherort, z. B. in Form von Cloud-Lösungen, für Dateien ermöglicht. In Webseiten eingebettete Dateien müssen somit nur referenziert werden.
Drag & Drop
Noch benutzerfreundlicher für die Webseitenverwaltung wurde der Administrationsbereich des CMS, indem einige Arbeitsschritte für die Endanwendung erleichtert wurden. Allem voran können nun z. B. Inhaltselemente per Drag & Drop verschoben werden. Weiterhin wurde bspw. die Verwaltung von Bildern benutzerfreundlicher gestaltet, so dass nunmehr direkt für jedes Bild ein Titel und eine Beschreibung angelegt werden können.
Optimierter Erweiterungs-Manager
Aber auch für die TYPO3-Entwicklung wurde einiges benutzerfreundlicher gestaltet. So wurde z. B. der Erweiterungs-Manager optimiert, der nun übersichtlicher ist und benötigte Erweiterungen auch automatisch herunterladen und installieren kann.
Einführung von Namespaces
Des Weiteren wurden Namespaces in die TYPO3-Entwicklung eingeführt, um sich aktuellen Programmierstandards anzupassen und damit auch die nächste TYPO3-Generation zu befördern. Der bisherige Programm-Code wurde dafür entsprechend angepasst, so dass eine stark verbesserte Entwicklungsstruktur gewährleistet wird, die gleichzeitig voll kompatibel mit allen bisherigen Entwicklungen ist, vor allem auch mit der Vielzahl bestehender Erweiterungen durch die Community.
Letztlich sind seit der Versionsveröffentlichung von TYPO3 4.7, Ende April 2012, weit über 1.000 Änderungen, Ergänzungen und Bugfixes in diese neueste Version eingegangen. TYPO3 6.0 ist dadurch technisch für die Zukunft gerüstet und gewährleistet zudem eine weitere Annäherung an die technologische Basis der nächsten Generation von TYPO3 Flow und TYPO3 Neos.
Die Versionsnummer 5.0 wurde von der TYPO3-Association übersprungen, um möglichen Missverständnissen in Bezug auf das zeitgleich entwickelte TYPO3 Neos vorzubeugen, welches ursprünglich die Versionsnummer 5.0 trug und „Phönix“ heißen sollte. Wir hatten bereits darüber in unserem Blog unter der Überschrift „Der Mythos um TYPO3 Version 5“ berichtet.
Ausführlichere Infos zur Versionsveröffentlichung gibt es hier:
typo3.org/download/release-notes/typo3-60-release-notes/
wiki.typo3.org/TYPO3_6.0