Keiner hat die Verhältnisse seiner Zeit so auf den Punkt gebracht wie Bob Dylan mit seinem "The Times They Are a-Changin'". Und obwohl seit 1964 ein paar Jährchen ins Land gegangen sind, ist nichts so aktuell wie die Tatsache, dass sich die (Mediennutzungs-) Verhältnisse ändern. Wiedereinmal. Oder immer noch. Betroffene sind die großen Monolithen einer sich im Wandel befindlichen Medienwelt: die Verlage. Und wir erlebten in diesem Jahr mit der Insolvenz der Frankfurter Rundschau, der Einstellung der Financial Times Deutschland und vielen Diskussionen rund um zukünftige Geschäftsmodelle des Verlagswesens, mit welcher Wucht die Digitalisierung aller Lebensbereiche die Verlagswelt traf. Die fortschreitende Social Media Nutzung, Smartphones, Tablets und allerlei Zwittergeräte machen das Web mobil und sozial. Paid Content klingt gut, funktioniert in der Informationskultur des Internets aber scheinbar nicht (oder doch?). Nur eines ist sicher: der digitale Wandel ist noch längst nicht abgeschlossen. Die Verhältnisse ändern sich. Nachhaltig.
Von diesem digitalen Wandel profitieren konnten auch 2012 sicherlich wieder besonders wir Dienstleister im Digitalumfeld. Für die gesamte Branche war 2012 zum wiederholten Male ein Jahr des Wachstums. Auch für unser Unternehmen war das Jahr 2012 ein erfolgreiches Geschäftjahr. Wir konnten in unseren angestammten Geschäftsfeldern - der Entwicklung komplexer Webportale auf Basis des WCMS TYPO3 sowie der Implementierung leistungsstarker E-Commerce-Lösungen mit Magento - weiter wachsen. Zu verdanken haben wir dieses Wachstum dem stetigen Vertrauen langjähriger Bestandskunden (vielen Dank!) sowie weiteren Neukunden über deren Projektzusagen wir uns insbesondere in der zweiten Jahreshälfte freuen konnten. Mit mksearch steht erstmals eine hochwertige und praxiserprobte Suchtechnologie, die wir seit knapp 3 Jahren projektbegleitend entwickelt haben, quelloffen in der TYPO3 Extension Directory bereit. Mit mkpostman ist eine Open Source E-Mail-Marketing Lösung für Magento in Magento Connect frei zum Download verfügbar. Neben zahlreichen Projekten in unserem Kerngeschäft, realisierten wir weiterhin spannende Mobile-Projekte, sowohl als mobile Websites, als auch nativ als Apps. Darüber hinaus konnten wir unsere Leistungsfähigkeit im Java-Umfeld unter Beweis stellen.
2012 war aber auch für uns ein Jahr des Wandels oder besser: der Neuorientierung. Denn wir werden nach 6 erfolgreichen Jahren unseren Chemnitzer Hauptsitz von der schönherr.fabrik in eines der architektonisch schönsten Gebäude der Stadt verlegen: das SCHOCKEN und dabei unsere Bürofläche von derzeit ca. 140qm auf über 300qm vergrößern. Wir werden neben unserem Standort in Potsdam eine weitere Niederlassung in Berlin-Mitte eröffnen und uns noch intensiver in unsere Netzwerke beim SIBB, dem BVDW und der OSB Alliance einbringen. Und natürlich wollen und werden wir bei allem Wandel daran arbeiten, dass auch 2013 ein erfolgreiches Geschäftsjahr wird.
Für 2012 möchten wir uns aber zunächst bei allen Kunden, Partnern und Freunden des Hauses bedanken.
Wir wünschen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch!