www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Agile Entwicklung eines Mitgliederportals auf TYPO3 Basis

Der Bundesverband der pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) ist als Interessenvertretung ein wichtiger Teil der pluralistischen Gesellschaft. Er artikuliert die vielfältigen, konkurrierenden und autonomen Interessen seiner rund 270 Mitgliedsunternehmen mit ihren rund 78.000 Mitarbeitern. Seine Aufgabe als Verband ist es, die gemeinsamen wirtschaftlichen Interessen der pharmazeutischen Industrie zu vertreten. Die für ihn wichtigen Themen wie Gesundheits- und Standortpolitik, Versorgungssicherheit und Arzneimittelgesetzgebung vertritt der BPI auf Landes-und Bundesebene sowie in Europa.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • Responsive Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Agile Softwareentwicklung, 
  • Systembetrieb & Support

Projektdauer

2020

Projektergebnis

Mit dem Relaunch des Membernets membernet.bpi.de profitiert der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. von einer umfangreichen Webseite für eine geschlossene Nutzergruppe auf Basis von TYPO3 10 LTS mit allen damit verbundenen Vorteilen eines technisch aktuellen und auf langfristigen Support ausgelegten Systems. Dank des vollkommen überarbeiteten UI-/UX-Designs ist für ein einheitliches Erscheinungsbild aller Webpräsenzen des BPI gesorgt, welches den Ansprüchen an modernes Webdesign gerecht wird.

Über eine umfangreiche Suchfunktion, die überarbeitete Seitenstrukturen und optimierte Navigationsmittel wurde die Usability für die Nutzer des Membernets in jeglicher Hinsicht erhöht. Mit Hilfe von Funktionen für einen individuellen Informationszugang, wie bpsw. der Möglichkeit, Seiten zu favorisieren oder Inhalte zu abonnieren, können sich User genau auf die Informationen konzentrieren, die für sie wichtig sind.

Ziel des Projektes

Ziel des Projektes war es, das Membernet des BPI neu zu entwickeln und als zeitgemäße Plattform mit starken Fokus auf die Discoverability des riesigen Informationsangebotes neu zu gestalten. Dabei sollte das Altsystem auf Basis von TYPO3 6 aufgrund des auslaufenden Long Term Supports auf die aktuelle Version des Content Management Systems angehoben werden. Im Fokus standen die Realisierung einer umfangreichen Suchfunktion und die Überarbeitung der Navigationsstruktur zur Optimierung der Auffindbarkeit von Dokumenten und Informationen. Das Membernet des BPI dient als Informations- und Kommunikationsplattform für eine geschlossene Benutzergruppe. Das Portal soll informativ, benutzerfreundlich, modern und klar strukturiert sein und so für Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen Interaktionsmöglichkeiten bieten.

Projektvorgehen

Zu Beginn des Projektes erfolgte gemeinsam mit dem Auftraggeber die konzeptionelle Ausarbeitung hinsichtlich Design und Usability für das Membernet. Dabei sollte das UI-/UX-Design des bestehenden Intranets eine völlige Überarbeitung erfahren und sich gestalterisch am Look & Feel der Website des BPI orientieren. Gleichzeitig wurde den Anforderungen an Barrierefreies Webdesign und Responsive Design entsprochen.

Anschließend fand die technische Realisierung statt, wobei wir uns mit unserem Kunden für ein Scrum-basiertes Vorgehen im Sinne eines agilen Projektmanagements entschieden. So konnten wir in regelmäßigen Abständen neue Produktinkremente zur Beurteilung und Abnahme ausliefern und damit einen konstanten Entwicklungsfluss mit entsprechenden Feedbackschleifen sicherstellen.

Für die technische Basis wurde TYPO3 in der aktuellen Long Term Support Version 10 neu aufgesetzt. Benötigte Systemerweiterungen (TYPO3 Extensions) für die geplanten Funktionalitäten wurden dabei entweder in ihrer bereits bestehenden Kompatibilität integriert, von uns entsprechend kompatibel gemacht oder auf Basis von Extbase und Fluid komplett neu entwickelt.

Als besondere Herausforderung stellte sich die Vielzahl an Dokumenten, Ordnern, Kategorien und Quellen heraus, welche wir im Sinne eines Datenmanagementsystems innerhalb von TYPO3 integrierten, um trotz enormer Datenmengen eine größtmögliche Übersichtlichkeit, einfache Bedienbarkeit sowie kurze Ladezeiten sicherzustellen.

Um Usern des BPI Membernets einen optimalen Zugang zu den hinterlegten Informationen zu ermöglichen, kam der quelloffene Suchserver Apache Solr in Verbindung mit der Java-Bibliothek Apache Lucene zur Volltext-Indexierung zum Einsatz. Die Suche im Membernet des BPI sollte als Freitextsuche gestaltet werden, wobei Seiteninhalte und Seitentitel aus TYPO3, aber auch Dokumenteninhalte durchsucht werden können. Darüber hinaus wurde für die Suchergebnisse eine umfangreiche und feingranulare Filter- und Sortierfunktion implementiert.

Die Navigationsstruktur des Membernet wurde inhaltlich komplett überarbeitet und gestalterisch an das UI/UX-Design der Website des BPI angepasst. Dabei wurden die Seitenbaumsegmente verschlankt und Navigationspunkte umbenannt bzw. umsortiert, um die Usability zu erhöhen und dem User ein besseres Zurechtfinden in komplexen Inhaltsstrukturen zu ermöglichen.

Neben der Hauptnavigation richteten wir eine Servicenavigation ein, mit der ein Schnellzugriff auf Hilfe, Ansprechpartner und Login sowie die individuelle Profilverwaltung möglich ist. Dank einer Breadcrumb-Navigation sieht der User jederzeit, an welcher Stelle der Website er sich befindet und kann sich über diese zwischen den Menüebenen bewegen.

User haben zudem über verschiedene Funktionalitäten die Möglichkeit, ihren Zugang zu Informationen im Membernet zu personalisieren. Zum einen können sie sich Seiten als Favoriten markieren und diese jederzeit in einem Favoriten-Menü ansteuern. Zum anderen können sie Seiten, Kategorien und Dokumente abonnieren, um per E-Mail über etwaige Änderungen informiert zu werden. Welche Inhalte für ein Abonnement zur Verfügung stehen, können Membernet-Administratoren über das TYPO3 Backend festlegen. Die Frequenz, in der User über abonnierte Inhalte informiert werden, lässt sich individuell in den Einstellungen des persönlichen Accounts festlegen.

Schließlich richteten wir einen Veranstaltungskalender ein, in dem neben allgemeinen Terminen auch jene individuellen Veranstaltungen eingetragen sind, für die sich ein User zur Teilnahme registriert hat. Darüber steht Nutzern in ihrem jeweiligen persönlichen Bereich eine Übersicht der bevorstehenden sowie der abgesagten Veranstaltungen zur Verfügung.

Nach einer finalen Qualitätssicherung erfolgte die Produktivschaltung des Systems und die Aktivierung unserer Wartungsmechanismen, um das Projekt im Rahmen unserer Leistungen im Bereich Systembetrieb & Support langfristig betreuen und weiterentwickeln zu können.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder