Online Marketing
Im Online-Marketing überlassen wir nichts dem Zufall. Wir verbinden eine langfristige Suchmaschinenoptimierung mit präziser Suchmaschinenwerbung und zielgruppenspezifischem Social Media Marketing. Nicht zuletzt sind eine kluge Strategie und fundierte Analysen die Basis für Ihren Erfolg im Internet.
Marketing in einer digitalen Welt
Mit passenden Online-Marketing-Aktivitäten positionieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Angebote zielgruppengenau im Internet. Durch die richtigen Maßnahmen werden Sie online gefunden, binden Ihre Kunden an Ihr Angebot und können neue Kunden akquirieren. Ein großer Vorteil: im Gegensatz zu vielen klassischen Marketingkanälen lassen sich Online Marketing Maßnahmen hervorragend messen und so schrittweise optimieren.
Digitale Werbemaßnahmen lassen sich hinsichtlich ihrer Performance analysieren und so auf ihre Wirkung hin beurteilen. Daher steht am Anfang einer neuen Online Marketing Kampagne zunächst eine strategische Analyse des Ist-Zustandes. Dadurch sind wir in der Lage, passende und aus Nutzersicht relevante Vorschläge für die Vermarktung zu generieren und so Ihr Unternehmen gezielt und erfolgreich über die relevanten Methoden und Kanäle digital zu präsentieren.
Online-Marketing ist vielfältig und in jedem Kanal mit Spezialwissen verbunden. Digitale Werbe-Aktivitäten sollten jedoch intensiv aufeinander abgestimmt sein, da der Erfolg in einem Feld andere Werbemaßnahmen positiv beeinflussen kann und umgekehrt. Weiterhin sind strategische Aspekte des Geschäftsmodells sowie Design- und Usability-Erfordernisse zu beachten und wesentliche Erfolgsstellschrauben.
Der erste Schritt für ein erfolgreiches Online-Marketing besteht in der Auffindbarkeit Ihrer Webseite. Eine gezielte Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) ist hierfür der Schlüssel. Ziel ist es, bessere organische Suchresultate durch gezielte Maßnahmen zu erreichen.
Zwei Bereiche sind dafür entscheidend: Die On-Page- und die Off-Page-Optimierung. Unter On-Page-Optimierung versteht man die technische und inhaltliche Ausrichtung des eigenen Webangebots an den Erfordernissen der Suchbedarfe der Zielgruppe. Dazu gehört vor allem die Optimierung aller Inhalte der Webseite auf Basis einer Keyword-Analyse. Die Verwendung eindeutiger Title-Tags, Meta-Descriptions und Alt-Tags sind weitere beispielhafte Bestandteile.
Bei der Off-Page-Optimierung stehen Verlinkungen von außen im Vordergrund. Denn Verweise anderer Webseiten auf das eigene Angebot wirken sich entscheidend auf das Suchmaschinen-Ranking aus. Wichtig sind hierfür vor allem Links aus themennahen Seiten. Auch besonders vertrauenswürdige Webseiten und solche mit großer Reichweite haben einen deutlich positiven Effekt auf die Auffindbarkeit des eigenen Angebots.
Neben der Suchmaschinenoptimierung bietet die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertisment, SEA) eine Möglichkeit, kurzfristig Nutzer zu erreichen. Hierfür werden Suchbegriffe definiert, für die Textanzeigen über und neben den normalen Suchergebnissen erscheinen sollen.
Klickt ein Nutzer auf die Anzeige, landet er auf der entsprechenden Webseite Ihres Webangebots. Der Werbende bezahlt dann in der Regel für jeden Klick auf die Werbeanzeige einen entsprechenden Preis. Dieser ist unter anderem von dem eigenen Klickpreis-Gebot für den jeweiligen Suchbegriff, den Geboten des Wettbewerbs und der historischen Leistung des Werbekontos und der Anzeige abhängig.
Auch Suchmaschinenwerbung benötigt eine strategische Analyse des Nutzerverhaltens und des Umfelds in dem sich die jeweiligen Produkte und Dienstleistungen bewegen. Je nach Branche und Thema kommen so unterschiedliche SEA-Strategien zum Einsatz, um Werbebudgets effizient und effektiv auszugeben.
Mit E-Mail Marketing werden alle E-Mails mit werblichem Inhalt bezeichnet. Versendet werden diese dabei an einen bestimmten Empfängerkreis. Die Adressen hierfür können auf verschiedenen Wegen gesammelt werden: Auf der Webseite, bei der Teilnahme an Gewinnspielen und vielen weiteren Online-Aktionen. Wichtig bei jeder Adressgenerierung ist vor allem, dass auf ein Double-Opt-In Verfahren geachtet wird. Hierbei geben die Adressaten ihr proaktives Einverständnis für den Erhalt von Werbe-E-Mails.
Zur verbreitetsten Form von E-Mail Marketing gehört natürlich auch der Newsletter. Mit diesem Instrument lassen sich Kunden gezielt ansprechen, über Neuerungen oder Angebote informieren. Besonders durch den Einsatz einer durchdachten Strategie können damit ein entscheidender Teil des Online-Marketings bestritten und große Erfolge erzielt werden.
Social Media gehört mittlerweile zum Alltag vieler Menschen. Über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. findet ein Großteil der Informationsverbreitung statt. Genau an diesem Punkt setzt Social Media Marketing an! Dies nutzt die Vorteile der klassischen Mund-zu-Mund-Propaganda um die relevante Zielgruppe zu erreichen.
Entscheidend hierfür ist wiederum die passende Strategie, um alle Social Media Marketing Maßnahmen zu bündeln und aufeinander abzustimmen. Dazu gehört zudem die Entwicklung von relevantem Content, der den Fans und Besuchern den entsprechenden Mehrwert liefert. Ziel ist es dabei stets, Menschen zu informieren und an das Unternehmen zu binden.
Unsere Leistungen
- Online-Marketing Beratung und Konzeption
- Erarbeitung individueller Online-Marketing Strategie
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- E-Mail Marketing
- Social Media Marketing
Unser Online Marketing Angebot
Wir stellen Ihr Online-Marketing auf eine solide Basis und helfen Ihnen mithilfe unserer erfahrenen Online Marketing Consultants dabei, Ihre Reichweite zu vergrößern. Gemeinsam finden wir die richtigen Maßnahmen und legen den Grundstein für Ihren Erfolg im Internet - sprechen Sie uns an!