www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

HbbTV-Kampagne zur Erweiterung der regionalen Reichweite für den Lebensmittelhändler tegut...

Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit rund 280 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern sowie Göttingen, Mainz, Stuttgart und Ludwigsburg. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.

Leistungen

  • Online-Marketing, 
  • Konzeption und Strategie, 
  • UI/UX-Design

Projektergebnis

Durch das oben beschriebene Pilot-Projekt ebnete sich unser Kunde tegut… neue Werbewege und -formen und konnte seine Zielgruppen mit geringen Streuverlusten in ausgewählten Bundesländern mit aktuellen Kampagnenthemen ansprechen. Damit konnten die verfügbaren Werbemittel effektiv und kosteneffizient eingesetzt werden. Ferner verschaffte das Projekt auch unserem Unternehmen einen hohen Erfahrungszuwachs im Bereich der jungen HbbTV-Technologie.

Ziel des Projektes

Als regionales Unternehmen mit Standorten in ausgewählten Bundesländern, bündelte tegut… die Erwartungen an das Projekt, nicht nur die allgemeine Präsenz in den Zielregionen weiter auszubauen, sondern zugleich auch Streuverluste in der Zielgruppenansprache zu minimieren. Denn mit Hilfe von regionalen Werbeanzeigen auf bundesweiten TV-Sendern sollten die Kunden erreicht werden. Dafür kam die HbbTV-Technologie mit “Addressable-TV”-Anzeigen zum Einsatz. Die noch relativ junge Technologie verbindet lineares Fernsehen mit digitaler Werbung und ermöglicht neben einer genauen Zielgruppenaussteuerung auch das individuelle Tracking der Anzeige. Die Werbebotschaft sollte hierfür durch ein sogenanntes Switch-In direkt in das laufende Fernsehprogramm integriert werden.

Projektvorgehen

Für die ersten beiden Kampagnen auf Basis der HbbTV-Technologie wurden in Abstimmung mit unserem Kunden die Themenwelten “Bio-Lebensmittel” und “Weihnachten” gewählt, zu welchen wir ein passgenaues Konzept entwickelten. Neben der grafischen Gestaltung der Anzeigen, kümmerte sich unser Team auch um die technische Realisierung der Kampagnen und stimmte den Ablauf mit den Vermarktern der entsprechenden TV-Sender ab. Darüber hinaus wurden die Kampagnen in Zusammenarbeit mit den Vermarkter vor der Veröffentlichung in zahlreichen Testläufen geprüft und erst danach in die Sendeplätze integriert.

Für die “Bio”-Kampagne” entwickelten wir einen 2-teiligen L-Banner (Switch-In XXL), welcher nach Interaktion durch den Nutzer auf eine Microsite zum Thema “Bio bei tegut...” führte. Hier waren neben einer Marktsuche, auch weitere Inhalte zu den Bio-Lebensmitteln in den Geschäften von tegut... sowie ein Image-Video des Lebensmittelhändlers integriert. Bei der Ausarbeitung des Kampagnen-Designs und der technischen Realisierung orientierten wir uns an den Spezifikationen der Vermarkter.

Auch die “Weihnachts”-Kampagne bestand aus einem 2-teiligen L-Banner inklusive einer Microsite, auf der passende Produktvorschläge sowie ein Rezept-Tipp und die Marktsuche eingebunden waren, um dem Zuschauer die eigenen Märkte für den Weihnachtseinkauf schmackhaft zu machen. Besonderen Fokus legten wir bei der Konzeption der Kampagnen auf eine einfache Bedienung per Fernbedienung und die optimale Darstellung auf allen TV-Geräten. Dazu gehörten, neben einer großen Schrift und einer überschaubaren, klaren Darstellung, auch die intuitive Nutzbarkeit und die passgenau Übermittlung von Werbebotschaften, auf Basis derer die Zuschauer zu Interaktionen motiviert werden sollten, um über tegut… und seine Angebote mehr zu erfahren.

Seit 2015 gehört die Hybrid Broadcast Broadband TV Technologie (HbbTV) zur Standardausstattung neuer Flachbildfernseher und Smart-TVs. Der noch relativ junge Standard wird fortlaufend weiterentwickelt und unterscheidet sich von Version zu Version erheblich. Dadurch ist im Laufe der Jahre eine große Gerätevielfalt mit Support für unterschiedliche Versionen des Standards entstanden, in deren Konsequenz auch im Projekt auf eine größtmögliche Kompatibilität geachtet werden musste.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder