www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Internationales TYPO3-Vertriebsportal für Maschinenbau-Unternehmen

Finetech GmbH & Co. KG

Leistungen

  • Online-Marketing, 
  • Konzeption und Strategie, 
  • CMS Entwicklung, 
  • UI/UX-Design

Projektergebnis

Im Gesamtüberblick ermöglichten wir dem Unternehmen den umfangreichen technischen, inhaltlichen und gestalterischen Relaunch ihrer Kommunikationsmedien, insbesondere des Webportals.

Das Webportal wurde in einer innovativen Art und Weise, sowohl technisch, als auch im Sinne der Frontendfunktionalitäten umgesetzt und ermöglicht Nutzern den umfassenden Zugriff auf Informationen zu Produkten, Unternehmensdaten und weiteren Inhalten. Für eine optimale Umsetzung des Projektes wurden nicht nur weitreichende Javascript-Entwicklungen notwendig, sondern ebenfalls vielfältige Extensions-Programmierungen durchgeführt. Damit gelang die Ablösung einer zuvor verwendeten kommerziellen Lösung "enid" unter Zurverfügungstellung aktuellster WCMS-Technologien mittels des quelloffenen Redaktionssystems TYPO3.

Für den Endnutzer präsentiert sich das Portal in einem modernen, aber dennoch seriösen Stil und gibt vielfältige Möglichkeiten zur Information und Interaktion. Redakteure können das Portal problemlos aktualisieren und andere administrative Tätigkeiten vornehmen.

Ziel des Projektes

Finetech ist ein Anbieter innovativer Lösungen für die Bereiche "Rework" und "Micro Assembly" mit Hauptsitz in Berlin (Deutschland) einer zusätzlichen Produktionsstätte in Dresden und Vertriebs- und Support-Zentren in Tempe, Arizona, Manchester, New Hampshire, Shanghai, China und Penang, Malaysia.

Im Rahmen der Markteinführung einer neuen Maschinengeneration beauftragte uns das Unternehmen mit dem technischen und gestalterischen Relaunch ihres Webportals, sowie dem Redesign der Geschäftsausstattung des Unternehmens (Briefpapier, Visitenkarten, uvm.).

Projektvorgehen

Im Rahmen einer ersten Konzeptionsrunde erarbeitete unser Unternehmen zunächst ein grundlegendes Konzept (Technische Spezifikation, Wireframes, Navigationskonzept) zum inhaltlichen, gestalterischen und technischen Umfang des Projektes. Da in einem parallel laufenden Projekt zudem ein neues Unternehmenslogo entwickelt worden war, stellten wir zudem gestalterische Grundsätze für Print und Web auf und übertrugen diese in eine erste Konzeptvorlage.

Auf Basis dieser Vorarbeiten folgten erste Entwürfe des User Interfaces, die in mehrstufigen Auswahl- und Justierungs-Prozessen mit dem Kunden final ausgearbeitet und schlussendlich für die technische Produktion freigegeben wurden. Parallel dazu entwickelten wir gemeinsam mit dem Kunden ein frisches und gleichzeitig seriös wirkendes Layout für die Geschäftsausstattung des Unternehmens. Nach mehreren Entwurfsrunden, wurden auch diese final abgenommen und von unserem Unternehmen in Druckvorstufe und -abwicklung realisiert.

Nach dem grundlegenden Setup des quelloffenen Web Content Management Systems TYPO3, fügten wir die in der Gestaltungsphase erarbeiteten User Interfaces als dynamische Templates ein. Dabei setzen wir sowohl auf die webstandardkonforme und pixelgenaue Umsetzung der Entwürfe in XHTML- und CSS, als auch auf umfangreiche Konfigurations- und Erweiterungsarbeiten mittels TemplaVoila. Weiterhin entwickelten wir basierend auf den inhaltlichen Anforderungen des Auftraggebers eine ganze Reihe von Eingabemasken (Flexible Content Elemente / FCE), um eine layoutkonsistente redaktionelle Arbeit zu ermöglichen.

Nach diesen Basis-Einrichtungen versahen wir das Frontend des Webportals mit vielfältigen Javascript-basierten Funktionalitäten. So entwickelten wir eine umfangreiche dynamische Hauptnavigation, diverse Formularfunktionalitäten (Registrierung, Login, Logout, usw.), vielfältige Slide-Funktionen für Inhaltselemente und eine umfangreiche Multimediabox zur Anzeige von Videos und Bildern. All diese Elemente wurden individuell auf den Kunden zugeschnitten und mittels jQuery dynamisch gestaltet.

In einem parallelen Schritt realisierten wir zudem eine umfangreiche individuelle Extension zur Verwaltung und Präsentation von Produkten des Unternehmens. Die Extension ist so vorbereitet, dass sie Informationen aus einem intern bestehenden ERP-System "ABAS EKS" aufnehmen kann und die Anreicherung der Daten um weitere Text- und Multimediainhalte zulässt. Weiterhin ist es möglich, die vorliegenden Informationen nicht nur auf der Website im HTML-Format zu präsentieren, sondern dynamisch PDF-Dateien zu erstellen, welche in einem im Vorfeld gelayouteten und druckfähigen Format konfiguriert sind. Des Weiteren existieren verschiedene Optionen zur Anzeige und Verbindung der Produktdaten mit anderen auf der Website vorhandenen Informationen.

Um die Vertriebspartner des Unternehmens leistungsfähig abzubilden, entwickelten wir zudem eine umfangreiche Vertreterdatenbank, die sowohl IP-gesteuerte Anzeigen zulässt, als auch eine geografische Suche mit Anbindung an Google Maps ermöglicht. Alle Daten sind auch hier über das Backend durch den Kunden wartbar und werden im Frontend in verschiedenen Bereichen in unterschiedlichen grafischen Mustern ausgegeben.

Für eine ebenfalls im Projektrahmen konzipierte Volltextsuche realisierten wir zudem eine eigenentwickelte Such-Extension, die auf dem leistungsfähigen Lucene-Framework aufsetzt. Neben den grundsätzlichen Suchoptionen wurden weiterhin Möglichkeiten für Suche in Suchergebnissen und Kontaktoptionen geschaffen.

Schlussendlich finalisierten wir das entstandene Webportal durch das Hinzufügen leistungsfähiger Auswertungsfunktionen und anderer Servicefunktionalitäten wie beispielsweise Social-Bookmarks, Druckfunktion und mehrstufigen Zugriffsebenen auf sensible Inhaltsbereiche. Für die Statistik kam ebenfalls eine eigenentwickelte Web-Tracking-Software zum Einsatz, die Besucherströme misst und Bewegungsprofile inklusive IP-Zuordnung ermöglicht.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder