www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Digitales Kundenmagazin wsw.info auf TYPO3 Basis

Als einer der größten Arbeitgeber in Wuppertal beschäftigt der WSW Konzern rund 3.320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Geschäftsfeldern Energieversorgung, Trinkwasserproduktion, öffentlicher Personennahverkehr, Stadtentwässerung, Energiedienstleistungen, Abfallwirtschaft kommunal, regional und teilweise auch bundesweit aktiv sind. Mit der Förderung von Kultur, Sport und Soziales trägt der WSW-Konzern mit seinen Tochtergesellschaften wesentlich dazu bei, dass sich Wuppertal zu einer lebenswerten und zukunftsträchtigen Stadt etabliert. Überregionale Bekanntheit kommt dem WSW Konzern v.a. als Betreiber der Wuppertaler Schwebebahn zu - dem Wahrzeichen der Stadt.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • Responsive Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • E-Commerce Entwicklung

Projektergebnis

Das digitale Kundenmagazin wsw.info konnte erfolgreich in die TYPO3 Portallandschaft der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH, zu der u.a. noch  wsw-online.de sowie wsw-netz.de gehören, integriert werden. Damit konnte die Anforderung, die Heterogenität der IT-Infrastruktur weiter zu reduzieren, erfüllt werden. 

Für die Redakteure erleichtert sich die Datenpflege erheblich, zumal wsw.info-Artikel auf wsw-online.de angezeigt bzw. wsw-online.de-Artikel auf wsw.info präsentiert werden können, sodass eine doppelte Datenpflege ab sofort der Vergangenheit angehört. Durch eine Erweiterung des Rechte- und Rollenkonzeptes konnten wir außerdem die Zugriffsrechte der wsw.info-Redaktion so weit einschränken, dass diese nur den Seitenbaum von wsw.info einsehen und bearbeiten kann, ohne von wsw-online-Inhalten abgelenkt zu werden.

Für die Besucher lässt sich das digitale Kundenmagazin nun auch komfortabel auf Smartphones und Tablets bedienen und somit auch unterwegs ohne Einschränkungen abrufen.

Darüber hinaus pflegen wir weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und sind nach wie vor für Wartung, Systembetrieb & Support sowie die Realisierung weiterer Entwicklungsprojekte verantwortlich.

Ziel des Projektes

Seit dem Jahr 2006 veröffentlicht die WSW Unternehmensgruppe ein Kundenmagazin, das mit 180.000 Exemplaren zu den auflagenstärksten Printprodukten in Wuppertal zählt. Aufgrund der hohen Nachfrage werden die Inhalte zusätzlich digital unter der Internetadresse www.wsw.info angeboten und die kurzweiligen Artikel um zusätzliche Informationen, Bildergalerien und Videos angereichert.

Als langjähriger TYPO3-Partner der Wuppertaler Stadtwerke GmbH, welcher bereits die Webauftritte wsw-online.de sowie wsw-netz.de erfolgreich auf das Web Content Management System TYPO3 migriert hat, wurden wir damit beauftragt, auch das Online-Magazin in ein TYPO3-System zu überführen. Um künftig von Synergieeffekten profitieren zu können, wurde der Auftritt in die TYPO3-Installation der Corporate Website wsw-online.de integriert, bleibt aber dank der Multidomainfähigkeit von TYPO3 über eine eigene Domain aufrufbar. Durch eine Erweiterung des Rechte- und Rollenkonzeptes konnten wir außerdem die Zugriffsrechte der wsw.info-Redaktion so weit einschränken, dass diese nur den Seitenbaum von wsw.info einsehen und bearbeiten kann, ohne von wsw-online-Inhalten abgelenkt zu werden.

Projektvorgehen

Da es in erster Linie darum ging, den Status quo hinsichtlich Inhalten und Funktionen 1:1 in TYPO3 abzubilden, starteten wir mit einer umfangreichen Website-Analyse in das Projekt, um uns einen Überblick zum Funktionsumfang, zur Bilderwelt und zur Nutzeransprache aus wsw.info verschaffen zu können. Anschließend erstellten wir auf Basis des bestehenden User Interface Designs HTML5- und CSS3-Prototypen für die wesentlichen Seitentypen des Online-Kundenmagazins. Dabei richteten wir uns an den Prinzipien des Responsive Designs sowie an grundlegenden Usability-Anforderungen aus, um eine Zugänglichkeit und Bedienbarkeit für ein möglichst breites Publikum sicherzustellen. Vor diesem Hintergrund wurden auch Crossbrowser-Tests durchgeführt. In einer weiteren Phase richteten wir den Seitenbaum für wsw.info in der TYPO3-Instanz von wsw-online.de ein, legten die Navigationsstruktur an und erweiterten das Rechte- und Rollenkonzept.

Des Weiteren konfigurierten wir den Rich Text Editor gemäß der Projektanforderungen.

Schließlich wurden die oben beschriebenen HTML- und CSS-Prototypen in das TYPO3-System eingebunden.

Damit das Suchmaschinen-Ranking durch den Relaunch keine Verschlechterung erfährt, wurden wichtige SEO-Basics eingerichtet. Darüber hinaus wurde ein Piwik-Tracking implementiert. So kann künftig ermittelt werden, wie viele Seitenaufrufe es gibt, wie die Suche genutzt wird, wie die Tools im Header (Schriftgröße, Inhaltsübersicht, Teilen-Funktion) geklickt werden usw.

Funktional punktet das Online-Magazin im Besonderen mit einer leistungsstarken Suche auf Basis von dem Enterprise Search Server Apache Solr, einer Kommentarfunktion und einem Gewinnspiel inkl. der Möglichkeit zur Newsletteranmeldung, die den Besuchern Zusatznutzen bieten und als Bereicherung empfunden werden.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder