www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Relaunch der TYPO3 Website des Herstellers Essertec im Responsive Design

ESSERTEC (ehemals Eternit Flachdach) ist ein Komplettanbieter für Produkte zur Belichtung, Belüftung, Entrauchung und Entwässerung. Das Unternehmen mit Sitz in Neuss am Niederrhein entwickelt und produziert Lichtkuppeln, Flachdachfenster, natürliche Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sowie Dachgullys und gestaltet, plant, realisiert und saniert alle Arten von Flachdach-Objekten. Die Produktpalette von ESSERTEC steht durch ein weltweites Vertriebsnetz auch dem internationalen Markt zur Verfügung.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • Responsive Webdesign, 
  • CMS Entwicklung, 
  • Projektmanagement, 
  • Enterprise-Search-Entwicklung, 
  • Systembetrieb & Support

Projektergebnis

Das Portal www.essertec.de wurde durch uns auf die nächst höhere TYPO3-Version angehoben. Dadurch verfügt die Website nun über ein CMS in der aktuellen LTS-Version. Der Relaunch stellt die Website von ESSERTEC zudem in einem geräteunabhängigen Responsive Design dar, welches mit Smartphones und Tablets komfortabel nutzbar ist. Die gesamte Produktpalette des Flachdach-Herstellers samt umfangreichen und vielseitigen Produktinformationen wird übersichtlich dargestellt und bietet mit seiner klar strukturierten Architektur eine besondere Nutzerfreundlichkeit. Zusätzlich wurde mit Apache Solr und der hauseigenen Extension mksearch die Suche optimiert. Unser Kunde erreicht hierdurch auch ein erfolgreiches Branding und öffnet einen digitalen Vertriebskanal für potentielle Zielgruppen wie Architekten, Fachplaner, Händler und Bauherren. Wir stehen auch weiterhin für die Wartung, den Support und die Weiterentwicklung der TYPO3-Seite zur Verfügung.

"
Wir haben die Zusammenarbeit mit DMK E-BUSINESS als sehr angenehm, individuell, lösungsorientiert und unkompliziert empfunden und sind sowohl mit der konzeptionellen als auch der technischen Umsetzung unseres neuen Webportals essertec.de sehr zufrieden. Unser Webauftritt präsentiert sich nun insgesamt übersichtlicher, informativer und benutzerfreundlicher und wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht. DMK E-BUSINESS war in jeder Phase des umfangreichen Relaunch-Projektes ein kompetenter Partner mit schneller und zuverlässiger Unterstützung. Aus diesem Grund legen wir die Weiterentwicklung und den Support unserer Corporate Website auch weiterhin in die Hände der Agentur.

Volker Tings, Marketingmanager, ESSERTEC GmbH

Ziel des Projektes

Das Projektvorhaben umfasste den Relaunch der Corporate Website www.essertec.de. Dazu sollte eine aktuellere Version des Web Content Management Systems TYPO3 eingesetzt sowie ein nutzerfreundliches User Interface im Responsive Webdesign realisiert werden. Besucher der Website sollten sich auch trotz der vielen Produktinformationen auf dem neuen Portal schnell orientieren und inhaltlich leichter zurechtfinden können.

Projektvorgehen

Zur Erreichung der o.g. Ziele wurde das Projekt nach Vorgaben des Kunden mit einer umfangreichen Konzeptionsphase eingeleitet, in der die inhaltlichen, technischen und gestalterischen Ziele des Gesamtprojektes definiert wurden. Die dabei entstandenen Gestaltungsentwürfe wurden auf Basis bestehender Corporate Design Vorgaben in Abstimmung mit der ESSERTEC zu einem finalen Website-Design verfeinert, welches alle zentralen Seitentypen in ihrer gestalterischen Ausprägung definiert und ein in sich konsistentes Designraster liefert. Dabei wurden insbesondere Anforderungen an ein Responsive Webdesign bedacht. Die größte Herausforderung stellte die übersichtliche Darstellung der vielen Informationen pro Produkt (Varianten, technische Daten, Download-PDF’s, Anwendungsfälle, Sonderausführungen, Zubehör etc.) sowie die Navigation innerhalb des Kategorien- und Produktbaums dar. Auch Zielgruppen-Landingpages, die Informationsvielfalt und die Downloads wurden an dieser Stelle optimiert.

Als spezialisierte TYPO3-Agentur hoben wir das bestehende CMS TYPO3 auf die nächst höhere LTS Version an. Mit Hilfe des Frontend-Frameworks Bootstrap wurden die Website-Inhalte für jede Bildschirmauflösung optimiert. So war es uns möglich, die Darstellung aller Seiten für die mobile Nutzung (Smartphones oder Tablet-PCs) bestmöglich vorzubereiten. Des Weiteren wurde eine Cross-Browser kompatible Umsetzung für die aktuellen Versionen von Internet Explorer, Firefox, Safari, Opera und Google Chrome realisiert.

Als weitere Projektbesonderheit wurden die Navigationsstruktur sowie die Produktdatenbank und die dazugehörige DMK-Extension inkl. Templates optimiert. Diese funktioniert nun als eine Art Product Information Management und wurde mit unserer Inhouse-entwickelten Extension mkproduct entwickelt. Außerdem wurden die Referenz-Galerie und die Referenz-Detailseiten einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen. Im weiteren Projektverlauf wurden die Daten der Website und bestehende redaktionelle Texte in die neue Template-Struktur migriert. Hervorzuheben ist an dieser Stelle auch die Postleitzahlen-basierte Suche für Außendienst-Mitarbeiter für Vor-Ort-Beratungstermine, welche durch uns optimiert wurde. Die globale Suchfunktion basiert auf der Suchserver-Technologie Apache Solr und unserer hauseigenen quelloffenen Suchextension MKSEARCH.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder