www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Relaunch des Patientenportals MSD Gesundheit

MSD SHARP & DOHME GmbH www.msd-gesundheit.de ist ein Patientenportal unseres Kunden MSD SHARP & DOHME GmbH, in dem unterschiedliche Indikationen zum Beispiel für Patienten von Diabetes Typ 2 und Hepatitis inhaltlich vorgestellt werden. Außerdem werden News, Rezepte und Expertenratschläge dem Besucher, passend zur entsprechenden Indikation, angeboten.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • Responsive Webdesign, 
  • E-Commerce Entwicklung, 
  • CMS Entwicklung

Projektergebnis

Nach dem Relaunch findet der Nutzer des Gesundheitsportals www.msd-gesundheit.de nun eine Responsive Design Umsetzung der Website auf Basis von Bootstrap vor. Zusammen mit gezielten Design-Anpassungen konnten wir so die User Experience und Nutzerfreundlichkeit deutlich erhöhen. Der Besucher von MSD Gesundheit findet sich dadurch schnell zurecht. Durch den Relaunch des Portals wurden zudem deutliche Verbesserungen hinsichtlich der Bedienbarkeit für Redakteure erreicht. Zusätzlich verfügt das Portal nun über leistungsstarke Suchmöglichkeiten und eine optimierte technische Basis durch leistungsfähige TYPO3-Extensions.

Ziel des Projektes

Im Zeitraum März bis Juli 2015 sollte das Portal MSD Gesundheit einem Relaunch unterzogen werden. Auf Basis von TYPO3 6.2 wurden hierfür mehrere Extensions entwickelt. Hauptaugenmerk lag auf der Struktur der Seite, um die Arbeit der zuständigen Redakteure spürbar zu vereinfachen. Durch gezielte Designanpassung war es zudem ein Ziel, die User Experience des Portals weiter zu verbessern.

Projektvorgehen

Zu Beginn des Projektes wurde die von einer anderen Agentur entwickelte Version 1 des Patientenportals zunächst in einen nachvollziehbaren Wartungsprozess überführt. Darauf aufbauend wurde auf www.msd-gesundheit.de das CMS TYPO3 6.2 implementiert. Mit dieser Version konnten bereits die Bedienbarkeit für Redakteure verbessert, zukünftige Updates vereinfacht und die Nutzerfreundlichkeit grundsätzlich erhöht werden.

Im Anschluss daran wurde das Portal durch unsere TYPO3-Experten vollständig überarbeitet. Dieser Arbeitsschritt umfasste alle Templates sowie jede Extension, die bereits in Version 1 zum Einsatz gekommen war. Zum einen wurden leistungsfähige quelloffenen Standard-Extensions für die neue Version implementiert. Dazu gehören zum Beispiel MODERN faq, mit dem FAQ-Einträge aufgelistet sowie Fragen und Antworten dargestellt werden, und news und a21glossary, um aktuelle Beiträge und wissenswerte Inhalte auf der Seite ansprechend darstellen zu können. Zum anderen kommen nun zusätzliche durch unser Unternehmen entwickelte Erweiterungen zum Einsatz. Dabei handelt es sich beispielsweise um mkkeywords, die für die Darstellung einer Tag Cloud im Bereich Rezepte eingesetzt wird, mkdownloads, welche gesamte Mediathek bedient und mkexpert, die für die Umsetzung eines Expertenrats zuständig ist und Inhalte je nach Indikation steuert. Die Extension mkrecipe ermöglicht es den Redakteuren im Backend Rezepte anzulegen, die im jeweiligen Bereich der passenden Indikation veröffentlicht werden. Mit mkteaser werden alle Teaser der Seite, zum Beispiel auf der Startseite, geregelt und gesteuert. Zur Auswahl stehen kleine, mittlere und große Teaser. In den Einstellungen einer Seite lassen sich die entsprechenden Inhalte diesen verschiedenen Varianten mit vielen unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten zuordnen und die gewünschte Ausgabe steuern. Das Plugin Isotope JS ist im Anschluss für die Anordnung der Teaser auf den unterschiedlichen Endgeräten zuständig. Die Zuordnung einer eindeutigen Farbe zu jeder Indikation bzw. Krankheit erfolgt über die Extension mkindication. Sobald ein Datensatz mit einer Indikation versehen wurde, regelt die Extension die entsprechende Farbausgabe.

Für die Realisierung einer plattformübergreifenden Ausgabe der Suche, der Rezepte, von News und FAQ haben wir uns für den Einsatz von Apache Solr entschieden. Dieser leistungsstarke Search Server eignet sich hervorragend für inhaltlich umfangreiche Websites wie www.msd-gesundheit.de. Hierfür wurde Apache Solr von uns konfiguriert, Indexer für alle Bereiche von uns erstellt und die Ausgabe der Ergebnisse mittels unserer quelloffenen TYPO3-Extension mksearch realisiert.

Auch im Bereich des User Interface Designs erfolgten Änderungen und Ergänzungen durch uns. So ist www.msd-gesundheit.de in der neuen Version nun vollständig im Responsive Design realisiert. Die in der vorherigen Version des Web-Portals bestehenden Performance-Probleme konnten wir u.a. auch durch den Einsatz des Frontend-Frameworks Bootstrap lösen. Zudem wurden nutzerzentrierte Designanpassungen durchgeführt - jeweils mit dem Ziel verbunden, die User Experience und die allgemeine Nutzerfreundlichkeit maßgeblich zu erhöhen.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder