www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Relaunch des Unternehmens-Newsletter für die Wuppertaler Stadtwerke GmbH

Als einer der größten Arbeitgeber in Wuppertal beschäftigt der WSW Konzern rund 3.320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Geschäftsfeldern Energieversorgung, Trinkwasserproduktion, öffentlicher Personennahverkehr, Stadtentwässerung, Energiedienstleistungen, Abfallwirtschaft kommunal, regional und teilweise auch bundesweit aktiv sind. Mit der Förderung von Kultur, Sport und Soziales trägt der WSW-Konzern mit seinen Tochtergesellschaften wesentlich dazu bei, dass sich Wuppertal zu einer lebenswerten und zukunftsträchtigen Stadt etabliert. Überregionale Bekanntheit kommt dem WSW Konzern v.a. als Betreiber der Wuppertaler Schwebebahn zu - dem Wahrzeichen der Stadt.

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • CMS Entwicklung

Projektergebnis

Mit dem Relaunch des Unternehmens-Newsletters konnte ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Zentralisierung der IT-Infrastruktur unternommen werden. Davon profitieren nicht nur die Redakteure des Auftraggebers, für die sich die Datenpflege erheblich erleichtert, sondern auch die Besucher von www.wsw-online.de, für die sich der Web-Auftritt zunehmend konsistenter und ohne System-Sprünge bedienen lässt.

Ziel des Projektes

Mit der Zielstellung zur Zentralisierung wichtiger Online-Services des WSW Konzerns in einem führenden Content Management System, beauftragte uns die Wuppertaler Stadtwerke GmbH mit einem Relaunch ihres Unternehmens-Newsletters. Damit sollte an die positiven Erfahrungen angeknüpft werden, die das Unternehmen bereits mit der Migration des Presseservice-Systems auf TYPO3 gesammelt hatte.

Projektvorgehen

Eingeleitet wurde das Projektvorhaben mit einem ausführlichen Briefing zum gewünschten Funktionsumfang der neuen Newsletter-Anwendung. Ergänzend stellte uns der Auftraggeber eine Gestaltungsvorlage zur Verfügung, die uns über das geplante Layout und die darzustellenden Inhalte informierte. Auf Basis dieser Vorgabewerte erstellten wir eine Projektfeinkonzeption in Vorbereitung auf die technische Umsetzung.

Dank der Vorarbeiten, die wir bereits im Zuge der Migration des Presseservice-Systems unternommen hatten, konnten wir auf einigen Entwicklungen aufbauen und damit das Projekt-Setup schlank gestalten. So waren beispielsweise die benötigten quelloffenen TYPO3-Extensions „tt_address“, „direct_mail“ und „direct_mail_subscription“ bereits im TYPO3-System integriert und mussten lediglich an die neuen Projektbedingungen angepasst werden. Zusätzlich wurde ein neuer Sysfolder angelegt, um eine getrennte Verwaltung der Empfängeradressen und Newsletter für den Unternehmens-Newsletter und das Presseservice-System zu ermöglichen. Anschließend wurde das neue Rahmen-Template für den Unternehmens-Newsletter auf Basis der vom Auftraggeber bereitgestellten Gestaltungsvorlage und eines Tabellen-Layouts entwickelt. Nach Fertigstellung des Rahmen-Templates konnten die einzelnen Newsletter-Inhalte integriert werden. Dazu gehörten ein Plugin für die Ausgabe einer News-Liste sowie diverse Content-Elemente, die bspw. Anwendung für das Intro und ein Gewinnspiel fanden. Für eine rechtssichere Newsletter-Anmeldung wurde ein Anmeldeformular inklusive Double-Opt-In-Verfahren implementiert. Darüber hinaus wurde ein Piwik-Basis-Tracking eingerichtet und die Zugriffsrechte auf die Newsletter-Funktionalitäten im TYPO3-Backend neu konfiguriert.

Der Newsletter-Versand wurde auf Wunsch des Auftraggebers nicht funktional umgesetzt, sondern stattdessen eine Exportfunktion sowohl für die Newsletter-Anmeldungen, als auch für den Unternehmens-Newsletter selbst eingerichtet. Damit erhalten die Redakteure des Auftraggebers die Möglichkeit, die Newsletter in TYPO3 selbstständig zu redaktionieren, den Versand aber über ein unternehmenseigenes CRM-System anzustoßen.

Abgeschlossen wurde das Projekt mit umfangreichen Applikationstests unter Verwendung verschiedener E-Mail-Clients und Browser/-versionen, um eine möglichst übergreifende einheitliche und barrierearme Darstellung sicherzustellen.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder