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TYPO3-Relaunch des Service- und Informationsportals „Just for me” für SIMPONI® Anwender

MSD SHARP & DOHME GMBH

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • UI/UX-Design, 
  • CMS Entwicklung

Projektergebnis

Nach Durchführung des Relaunches bietet das Service- und Informationsportal just-for-me.de seinen Patienten eine übersichtliche, moderne und gut strukturierte Webseite mit hohem Komfort durch kostenlose Dienste wie:

  • einem Erinnerungsservice via SMS, Telefon und E-Mail zur Erinnerung an die Anwendung des Medikaments SIMPONI®, Einer Profilverwaltung, 
  • einem Rückrufservice für Fragen zum Medikament oder zur Erkrankung, 
  • einem Expertenrat und 
  • einem kostenlosen Bestellservice für Kühltaschen, Spritzenbehälter und Tupfer.

Auch langfristig werden wir unserem Kunden MSD SHARP & DOHME GMBH bei der technischen und redaktionellen Wartung ihres Service- und Informationsportals „Just for me“ als kompetenter TYPO3-Partner zur Seite stehen.

Ziel des Projektes

MSD ist einer der größten Anbieter von innovativen Medikamenten, Impfstoffen, biologischen Therapeutika, Consumer-Health-Produkten und Produkten für die Tiergesundheit. Mit umfangreichen Initiativen, Programmen und Partnerschaften setzt sich MSD aktiv dafür ein, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Für Anwender des Medikaments SIMPONI® hat MSD das Patientenprogramm „Just for me“ ins Leben gerufen. Patienten werden durch Services wie beispielsweise einem automatischen Erinnerungsservice, einer kostenlosen Materialbestellung und einem Expertenrat für Fragen zur Erkrankung und zum Medikament aktiv bei der Anwendung von SIMPONI® unterstützt.

Um den Patientenbedürfnissen im digitalen Zeitalter gerecht zu werden, wurden wir von MSD damit beauftragt, einen TYPO3-Relaunch des bestehenden Informationsportals durchzuführen und das „Just for me“ Patientenprogramm damit interaktiv zu gestalten. Im Rahmen des Relaunches haben wir neben technischen Neuentwicklungen zudem die Konzeptions- und Designphase aktiv mitgestaltet.

Projektvorgehen

Bereits bestehende Konzepte zum grundlegenden Aufbau der Seite und Navigation wurden gemeinsam mit dem Kunden zu Beginn des Projektes hinsichtlich der Gebrauchstauglichkeit und Benutzerfreundlichkeit analysiert und überarbeitet. Ergänzend zur Basiskonzeption entwickelten wir ein technisches Feinkonzept für den neu entstehenden Patientenbereich und die damit verbundene Patientenverwaltung. Die Konzeption der Patientenverwaltung berücksichtigt sowohl eine einfache Online-Registrierung und -Verwaltung von Daten und Servicefunktionen für Patienten im Frontend des Portals als auch eine einfache Verwaltung der Patientendaten im System-Backend.

In einem zweiten Schritt wurden extern bereitgestellte Designvorschläge auf Basis des neuen Gesamtkonzepts grundlegend überarbeitet und mithilfe von Screeningtechniken und Walkthroughs in einem Redesignzyklus den Bedürfnissen der Patienten angepasst.

Im Anschluss an die Konzeptions- und Designphase erfolgte die technische Umsetzung des Service- und Informationsportals auf Basis des WCMS TYPO3. Dies beinhaltete das Set-up und die Konfiguration des TYPO3-Systems, das Anlegen der Seitenstruktur, die Erstellung von HTML5- und CSS3- Prototypen sowie dessen Einbindung als dynamische Templates in das TYPO3-System. Im weiteren Verlauf des Projekts entwickelten wir die zentralen Komponenten für die Umsetzung der Ergebnisse aus der Konzeptions- und Designphase. Dazu zählen:

  • eine TYPO3-Extension für den Expertenrat 
  • eine Materialbestellung unter Anbindung der TYPO3-Extension „Commerce“ 
  • ein Backend-Modul zur Patientenverwaltung und 
  • einen Scheduler samt Schnittstelle für den Erinnerungsservice.

Bei Fragen zur Erkrankung und zum Medikament SIMPONI® sowie dessen Anwendung können Patienten über den Expertenrat direkten Kontakt mit medizinischem Fachpersonal aufnehmen. Die programmierte TYPO3-Extension bietet sowohl Patienten, als auch medizinischem Fachpersonal eine unkomplizierte Möglichkeit miteinander zu kommunizieren. Vor allem dem medizinischen Fachpersonal wird durch E-Mail-Benachrichtigungen über neu eingegangene Fragen und einer einfachen Möglichkeit zur Beantwortung der selbigen im System-Backend der Austausch mit dem Patienten erleichtert.

Die gesamte Patientenverwaltung für den zwischengeschalteten Telefonservice sowie den Versandservice erfolgt im System-Backend. Über ein speziell entwickeltes Modul können Patientendaten unkompliziert erfasst und bearbeitet, Materialien bestellt sowie gemeldete Nebenwirkungen weitergeleitet werden. Gleichzeitig bietet das Modul eine spezielle Ansicht für den telefonischen Erinnerungsservice.

Im Rahmen des „Just for me“ Patientenprogramms können Patienten einen Erinnerungsservice abonnieren, über den sie jeweils per E-Mail, SMS oder Telefon an die Anwendung des Medikaments erinnert werden. Für den elektronischen und mobilen Erinnerungsservice entwickelten wir einen Mechanismus zur Zeitplanung und Steuerung von Benachrichtigungen jeweils eine Woche und einen Tag vor der Medikamentenanwendung. Die Erinnerungen werden dabei über eigens dafür programmierte Scheduler gesteuert.

Abschließend erstellten wir ausführliche System-Dokumentationen, welche die Handhabung der Patientenverwaltung und des Expertenrates umfangreich beschreiben.

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