www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Webbasierte Branchenlösung für den Gewerbepark A4 Center Meerane

A4 Center GmbH Meerane

Leistungen

  • Konzeption und Strategie, 
  • UI/UX-Design, 
  • CMS Entwicklung

Projektergebnis

Somit wurden nicht nur die Anforderungen des Kunden vollständig abgebildet und umgesetzt, sondern gleichzeitig auch eine leistungsfähige Branchenlösung entwickelt. Diese zeichnet sich nicht nur durch einen hohen Funktionsumfang sondern auch durch ausgeprägte Flexibilität aus und ist damit nicht nur für dieses Projekt, sondern darüber hinaus für vielfältige Einsatzzwecke interessant.

Für den Auftraggeber wurde in kurzer Zeit und unter günstigen Budgetbedingungen ein hochwertiges Webportal realisiert, das nicht nur aktuelle Anforderungen erfüllt, sondern zudem Funktionsweisen und Architekturen für zukünftige Erweiterungen bietet.

Ziel des Projektes

A4 Center Meerane GmbH, ein sächsischer Gewerbeparkbetreiber, wandte sich an unser Unternehmen mit dem Anliegen ein Webportal für den Gewerbestandort zu realisieren. Umfangreiche Informationen zum Standort, solche zu den dort ansässigen Firmen, zu Veranstaltungen am Standort und anderen sich dynamisch ändernden Informationen sollten bereitgestellt werden.

Projektvorgehen

Im Rahmen einer ersten Konzeptionsphase entschied sich unser Unternehmen für die Realisierung einer umfangreichen Branchenlösung auf Basis des quelloffenen Web Content Management Systems TYPO3. Dabei sollten nicht nur die derzeitigen Anforderungen des Kunden umgesetzt werden, sondern zudem potentielle zukünftige Anforderungen vorgesehen werden. Zudem bestand ein weiteres Ziel im Ausbau der Softwarelösung zu einem webbasierten Standard für Gewerbeparks, Einkaufszentren, regionalen Vertriebszusammenschlüssen und sonstigen Anbietern elektronischer Branchenbücher.

In Folge eines mehrwöchigen Softwareentwicklungsprozesses entwickelte unser Unternehmen zunächst eine umfangreiche Basis-Extension für TYPO3, die sowohl vielfältige eigene Entwicklungen als auch hochwertige, bestehende quelloffene Erweiterungen zu einer leistungsfähigen Gesamtlösung verband. Daraufhin installierten wir diese in einem administrierten TYPO3-Portal und richteten dieses nach den speziellen Kundenwünschen für das A4 Center Meerane ein.

In einem nächsten Schritt wurde das User Interface gestaltet und mit dem Kunden fein ausgearbeitet, bevor dieses in einen validen und semantisch korrekten XHTML- und CSS-Prototypen umgesetzt wurde. Daraufhin passten wir die Vorlage 1:1 als TYPO3-Template in die TYPO3-Instanz ein und optimierten sowohl die Funktionen, als auch die Frontendausgabe des Portals im Sinne der vom Kunden stammenden Zielvorgaben. Nach Freigabe durch den Kunden wurde das Portal live geschaltet.

Wir unterstützen ihre Projekte

Schreiben Sie uns, wir rufen sie zurück!

Rückrufwunsch

Hiermit gebe ich mein Einverständnis für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder