www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Gründungsideen in 7 Phasen umsetzen – Vorstellung des Entrepreneurship- und Management-Labs

Logo von wissenschaftsmanagment.de

Die Förderung von Gründerinitiativen ist in der deutschen Hochschullandschaft in Form von vielfältigen Angeboten an etablierten Lehr- und Beratungsformaten ein wichtiger und fester Bestandteil.

Prof. Dr. Enrico Sass (Professor für Existenzgründung und Managementtechniken an der FH Potsdam) und unser Geschäftsführer Tim Neugebauer stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Wissenschaftsmanagement“ ihren Ansatz der Gründungsförderung vor. Gemeinsam haben sie dazu das Entrepreneurship- und Management-Lab (EML) an der FH Potsdam ins Leben gerufen.    

Statt bloße Theorie zu lernen oder unternehmerische Ideen lediglich hinter verschlossenen Türen im Seminarraum zu einem Businessplan auszuarbeiten, bietet das EML ein Programm, in dem die Teilnehmer ihre Ideen in kürzester Zeit auf Markttauglichkeit überprüfen und gemeinsam mit den potentiellen Anwendern ausarbeiten können. In den sieben aufeinander aufbauenden Phasen "Onboarding", "Teambuilding", "Gründungsvision & Leistungsangebot", "Markt- &   Zielgruppenbestimmung", "Nutzerzentrierte Angebotsentwicklung", "Geschäftsmodellgestaltung" und "Präsentation & Evaluation" bekommen die Teilnehmer aber nicht nur die Möglichkeit ihre Vorstellungen marktnah zu entwickeln, sondern können zudem ihre managementbezogenen Fähigkeiten zeitgleich trainieren. Diese sind grundlegend für die Entwicklung des eigenen Geschäftsmodells und  zukünftiger realer Gründungsvorhaben im eigenen Unternehmen.

Gründungsinteressierte Studierende können sich an der FH Potsdam für das Labor bewerben und an 12 wöchentlich stattfindenden Terminen die sieben Phasen des Programms durchlaufen.

Wer mehr über das EML erfahren möchte, findet den vollständigen Artikel in Ausgabe 03/2016 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement.

ZURÜCK