Die Leistungsfähigkeit von Apache Solr als Such-Werkzeug für das TYPO3 Enterprise Content Management System wird über die Erweiterung tx_solr für TYPO3 nicht ausgeschöpft. Um eine Vielzahl von individuellen Kundenwünschen erfüllen zu können, setzen wir daher auf MKSEARCH - Die optimale Integration von Solr in TYPO3.
Der Informationsgehalt von Webseiten nimmt stetig zu. Die steigende Komplexität von Sitemaps und die Einbindung von großen Datenmengen oft unterschiedlicher Dateitypen von Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder Präsentationsprogramm sowie von verschiedenen Datenquellen, wie von Produktkatalogen oder CRM-Systemen, macht die Integration einer Suchfunktion für eine benutzerfreundliche Webseite unerlässlich. Dabei kommt es für die eingesetzte Suchtechnik nicht nur darauf an, die Benutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit von typischen Suchmaschinen zu gewährleisten, sondern insbesondere auch individuelle Suchziele zu ermöglichen.
Wir haben mit MKSEARCH eine hervorragende Erweiterung für TYPO3 entwickelt, die sich die Leistungsfähigkeit von Apache Solr optimal zu Nutze macht und sich darüber hinaus individuell konfigurieren und erweitern lässt.
Apache Solr ist ein Enterprise Such-Server und basiert auf der quelloffenen Suchtechnologie Apache Lucene der Apache Software Foundation. Die Anwendung zeichnet sich vor allem durch eine schnelle und effiziente Suche sowie durch die Möglichkeit aus, die Suchergebnisse durch eine Vielzahl von Filtern und Einstellungen zu beeinflussen. Über die TYPO3-Extension tx_solr lässt lässt sich der Suchserver sehr einfach für eine Volltextsuche in TYPO3 integrieren und bringt in der aktuellen Version u.a. eine vorkonfigurierte Multi-Core-Umgebung für Mehrsprachigkeit mit sich. Jeder Sprache wird bei diesem Vorgehen ein eigener Core zugeordnet. Ein Core ist mit einer Datenbank vergleichbar.
Auch mit unserer hauseigen entwickelte TYPO3-Extension MKSEARCH läßt sich Solr sehr einfach in TYPO3 integrieren. Für bessere Suchergebnisse vor allem bei Content in der deutschen Sprache findet der Anwender eine fertig eingerichtete Startkonfiguration. Über das umfangreiche Backend-Modul hat man jederzeit einen guten Überblick über die Installation und Zugriff auf alle notwendigen Einstellungen.
Das Plugin bietet selbstverständlich alle üblichen Funktionen einer Suche mit Solr an. Die Suchformulare können individuell gestaltet werden, Facetten, Autosuggest (automatische Empfehlungen) oder Autocomplete (automatische Vervollständigung) sind teilweise auf Knopfdruck verfügbar. Eine besondere Stärke von MKSEARCH findet man bei der Ausgabe der Treffer. Je nach Typ des gefundenen Datensatzes kann die Ausgabe individuell gestaltet werden. Ein News-Beitrag kann daher anders dargestellt werden als bspw. ein gefundener Termin. Auch die Visualisierung von Treffern über eine Kartendarstellung (GoogleMaps oder OpenStreetMap) wurde schon von uns realisiert.
Bei der Entwicklung von MKSEARCH stand von Anfang an die Erweiterbarkeit und Flexibilität im Fokus. Das betrifft sowohl die Integration von Drittextensions als auch die Anbindung von Such-Servern. Aus Sicht von MKSEARCH ist Solr nur eine mögliche Such-Technologie. Für einfache Anwendungsfälle kann alternativ auch PHP-Lucene zum Einsatz kommen. Zukünftig ist auch eine Anbindung von ElasticSearch oder NoSQL-Datenbanken wie CouchDB möglich.
Die Indizierung von Daten, also die Aufbereitung für die Volltextsuche, erfolgt bei MKSEARCH grundsätzlich asynchron. Der normale Betrieb der Webseite wird dadurch also nicht beeinflusst. Über das Backend-Modul kann man sich jederzeit einen Überblick über den Stand der Warteschlange verschaffen.
Die Verwendung einer Multi-Core-Umgebung ist auch bei der Verwendung von MKSEARCH empfehlenswert. Über die flexible Konfiguration kann man sehr feingranular festlegen, welche Daten in welchem Core landen sollen. Neben der Mehrsprachigkeit ist dies auch bei Multi-Domain-Umgebungen wichtig. In aller Regel sollte hier für jede Domain ein eigener Core verwendet werden. Aber es gibt auch Anwendungsfälle bei denen speziell geschützter Content nicht im „Public“-Core abgelegt werden sollte. Mit MKSEARCH ist das nur eine Frage der richtigen Konfiguration!
Für weitere Fragen zu MKSEARCH und dessen individueller Einrichtung stehen wir gern zur Verfügung. Der aktuellen Stand von MKSEARCH kann im TYPO3 TER herunter geladen werden.