www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

TYPO3 CMS 7: Das erste Sprint-Release ist verfügbar. Wir haben den Praxis-Test gemacht.

Logo von TYPO3

Das CMS TYPO3 7 soll bis Ende 2015 in der LTS-Version vorliegen und besser werden als je zuvor. Und zwar für alle: komfortabler für Entwickler, schneller für Integratoren, nutzerfreundlicher für Redakteure. Das erste Sprint-Release hat die TYPO3 Association nun bereits vorgelegt. Wir haben die Version 7.0 ausgiebig getestet. 

Der Zeitplan steht fest: Bis Ende 2015 soll TYPO3 CMS 7 in der Long-Term-Support-Version erscheinen und mit einer Reihe von Vorteilen gegenüber der Version 6 aufwarten: Der TYPO3-Core soll zugunsten der Performance verschlankt werden, ein Großteil des Backends wird auf Basis von Twitter Bootstrap neu entwickelt. Was vor allem der Usability zugute kommt: wesentlich weniger Legacy Code, vereinfachtes Typoscript und eine frische Layout-Basis für die Modulintegration. Strong Defaults sollen zudem den Workflow drastisch verbessern.

Viele optische Verbesserungen

Ein erstes Sprint-Release von TYPO3 CMS 7 haben die Entwickler pünktlich am zweiten Dezember vorgelegt. Mit dem Backend Overhaul Vol 1 hat sich vor allem in Sachen Layout einiges getan. Beim Design der Icons hat man sich offenbar an Windows 8 orientiert: Größer, flacher, bunter. Die Icons sind allesamt mit dem Font Awesome umgesetzt und wirken frisch und modern. Nicht nur in der Detailansicht hat sich einiges getan, auch die Funktionsleiste wurde überarbeitet. Insgesamt wirkt das Backend kontrastreicher und macht einen sehr aufgeräumten, übersichtlichen Eindruck. 

Abgesehen von ästhetischen Details haben die Entwickler schon einen guten Schritt in Richtung Mobilfähigkeit getan. Das Backend setzt nun auf Twitter Bootstrap auf und ist bereits ansatzweise per Touch-Device bedienbar. Spätestens im Sommer sollen im Backend nur noch diejenigen Punkte eingeblendet werden, die in der entsprechenden Viewport-Größe sinnvoll sind. Auch der Core wurde bereits verschlankt und kommt semantischer daher. 

Kurzum, obwohl sich substanzielle Änderungen zum Vorgänger in Grenzen halten, hat uns TYPO3 in der Version 7.0 gut gefallen, wir freuen uns auf das nächste Sprint-Release im Februar! 

ZURÜCK