www.lowcodeapp.de - Beschleunigung der digitalen Transformation mit Open Source Low-Code Development.

Unser Deutschland-Stipendiat Christian stellt sich vor

Logo von "Deutschland Stipendium"

Ich freue mich sehr, mich heute hier kurz vorstellen zu dürfen. Ich studiere im dritten Semester den Masterstudiengang "Data & Web Engineering" an der Technischen Universität Chemnitz.

Mit Beginn des neuen Wintersemesters erhielt ich eine freudige Nachricht:

Mir wird ein Stipendium im Rahmen des nationalen Stipendienprogramms (kurz Deutschlandstipendium) zugesprochen, das hälftig vom Bund und das MedienKombinat getragen wird. Neben der finanziellen Unterstützung erhalte ich damit auch den Kontakt zum privaten Stipendiengeber und kann zugleich einen Einblick in den Agenturalltag gewinnen.

Im Mittelpunkt meines Studiengangs "Data & Web Engineering" stehen, wie der Name es bereits vermuten lässt, vertiefte Vorlesungen zu Datenbanken (z.B. objektorientierte Datenbanken) und allerlei Themen rund um das Web (Entwurf, Protokolle und Management verteilter Systeme) sowie speziellere Themen wie u.a. Information- und Medien-Retrieval. Diese ermöglichen mir einen breiten Überblick und ein besseres Verständnis für die technisch relevanten Aspekte unserer vernetzten Welt.

Nebenbei engagiere ich mich im Fachschaftsrat Informatik für meine Kommilitonen und vertrete deren Interessen. Sehr am Herzen liegt mir auch die ehrenamtliche Arbeit im Chemnitzer StudentenNetz (CSN), einer Initiative von Studierende für Studierende, um den Bewohnern im Wohnheim einen schnellen und modernen Anschluss an das Campusnetz der TU bereitzustellen. Hierbei setzen wir auf modernste Techniken und Technologien, die ich zusammen mit meinen Kollegen administrieren darf.

An dieser Stelle möchte ich mich bei das MedienKombinat für die Ermöglichung des Stipendiums bedanken und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zu meiner Person und Themen die mich interessieren, sind in meinem privaten Blog zu finden.

ZURÜCK

Kontaktieren Sie uns